Polizei behindert?

3 Antworten

Nein nicht wirklich.

Wenn die so dicht auffahren das sie im toten Winkel verschwinden ist es problematisch jemanden zu sehen.

heurekaforyou  19.01.2024, 18:54
Wenn die so dicht auffahren das sie im toten Winkel verschwinden ist es problematisch jemanden zu sehen.

Problematisch ist, dass der Einsatzwagen so dich auffahren musste, bevor der Autofahrer reagiert. Das Martinshorn ist schließlich deutlich früher zu hören.

Einsatzfahrzeugen in der Stadt ist Platz „freie Fahrt“ zu verschaffen!

Du schreibst:

Die Rechte Spur war komplett frei und hätten auch hier überholen können.

Das ist die falsche Sichtweise. Du musst hier blinken und auf die rechte Fahrspur wechseln - was du ja auch getan hast.

Begründung: Vor deinem LKW fahrende Fahrzeuge wechseln z.B. auf die linke Spur um Platz zu machen und bremsen den Streifenwagen aus.

Nicht selten folgen weitere Fahrzeuge wie Feuerwehr und Rettungswagen, einzeln oder in Kolonne.

Innerorts wird zwar nicht, wie auf Autobahnen, die Bildung einer Rettungsgasse vorgeschrieben, trotzdem muss der Autofahrer Platz schaffen und sich nicht die Rettungsfahrzeuge Platz suchen.

Du schreibst:

Konnte zuerst nicht zuordnen woher, da ich kein Fahrzeug im Rückspiegel sah. Ein paar Sekunden später kontrollierte ich nochmal die Rückspiegel und sah ganz knapp hinter ein Kfz der Polizei.

Der Autofahrer darf nicht erst bei Sichtkontakt reagieren. Wenn hinter dir ein Bus oder LKW fährt, siehst du den Streifenwagen auch nicht.

Dafür wird das Martinshorn eines sich nähernden Einsatzfahrzeugs immer lauter wahrgenommen.

Droht eine Strafe?

Davon musst du nicht ausgehen. Warum auch? du bist doch auf die rechte Spur ausgewichen.

Biker23364104
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort ist sehr hilfreich

uU ja, wenn die rechte Spur frei war, musst du euch rechts fahren ,nennt sich Rechtsfahrgebot. Warum sollte die Polizei um dich rumfahren

Biker23364104
Fragesteller

Soweit ich weiß darf innerorts, wenn zwei Spuren in die gleiche Richtung führen, auch rechts überholt werden. Lebe in Österreich