Playstation 4 ( Nat Typ 2 )?

2 Antworten

Im mobilen Netzwerken ist man meist schon in einem NAT. Heißt, dass Dein Router keine eigene offene IP hat, sondern sich diese mit anderen Teilnehmern teilt. Um jetzt einen besseren NAT-Typen auf Deiner Konsole zu bekommen, musst Du ab dem ersten Router, dessen NAT Du ein Teil bist, die entsprechenden Ports weiterleiten. Normalerweise ist das das Gerät bei Dir zuhause und damit kein Problem. Aber da Du schon Teil eines NATs bei Deinem Anbieter bist, hast Du auf die nötigen Geräte keinen Zugriff und kannst damit keinen besseren NAT-Typen erreichen.

Abhilfe schafft eine eigene offene IP, da Du dann die entsprechenden Ports nur auf Deinem eigenen Gerät weiterleiten müsstest. Du kannst ja mal erfragen, ob Dein Provider diese Option bietet.

Bevor ich einen Kauf tätige , muss ich erst wissen ob diese Methode (Sim Karten - Router + LAN Kabel --> Playstation 4 ) Nat Typ 2 verbindet.

Sehr wahrscheinlich nein. Dein Problem wird nicht die Art der Verbindung (WLAN per Smartphone-Hotspot) sein, sondern der Mobilfunk und dein Anbieter.

Hat es einen Grund, warum du das ganze über einen mobilen Hotspot und nicht per klassischer Internetverbindung nutzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.