Physik Entropie?

2 Antworten

Im Idealfall, wenn die Kompression unendlich langsam, adiabat und ohne innere Reibung abläuft, ist sie reversibel, also auch isentrop.

Real treten aber durc Verwirbelungen geringe Dissipationsverluste auf, die zu einer Entropiesteigerung führen. Die wird bei vielen Aufgaben aber vernachlässigt, sodass man isentrop rechnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.