Physik: einsteinsche Gleichung und Schwarzschild Metrik?

2 Antworten

Die

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation

als Grundlage der speziellen Relativitätstheorie läßt sich noch mit Schulmathematik verstehen. Aber für die allgemeine Relativitätstheorie benötigst du Differentialgeometrie und partielle Differentialgleichungen, davon lernen selbst Mathematiker im üblichen Bachelorstudium nur Grundlagen, wenn überhaupt. Gleiches gilt für die Schwarzschildmetrik, die ja letztlich eine der Lösungen der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie dar stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Das wird beides nicht in der Schule behandelt. Und um das beides zu verstehen, brauchst du mehr Physik Grundlagen, als du in der Schule lernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen