Pflanzen Samen - Wie ist das mit dem Platz in cm gemeint?

3 Antworten

@julo123 Die richtige Antwort ist: wenn zb 100x50cm drauf stehen würde dann heisst das:

alle 100 cm sollst du eine Pflanze in die Erde geben und zwischen den Reihen sollte 50 cm Abstand sein.

lg Balkon Gärtner Christian auf Youtube

Himmel - Gärtner sollen doch, nach chinesischem Sprichwort, ein Leben lang glücklich sein.

50x 50 cm Abstand bedeutet:

1) in der Gärtnerei wird mit "x mal y" der Reihenabstand und der Abstand der Pflanzen innerhalb der Reihe angegeben. Beides  = 50 cm bedeutet, dass die Pflanzen in Reihe immer mindestens 50 cm auseinanderstehen! (Das ist der minimale Radius um jede Pflanze)  Der Abstand zwischen der Pflanze in Reihe A zur nächstliegenden Pflanze in Reihe B kann aber auch größer sein, wenn man die Pflanzen in Reihe A und B versetzt pflanzt! (Letzteres macht in der Garten-Praxis keinen großen Zugewinn- weil das Sonnenlicht über den Tag nunmal bei uns von Ost über Süd nach Westen wandert!)

2) Für den Topf (55 cm Durchmesser) bedeutet 50 cm Abstand, dass man mathematisch 2 Pflanzen gegenüber einander , aber nur 2,5 cm zum Topfrand, setzen könnte - was keinen Sinn macht!

3) 2 Pflanzen im 100 cm Topf macht mehr Sinn. Noch mehr Sinn machte es bei 2 Pflanzen, ein längliches Gefäß zu wählen.

Bitte schreib doch mal, um was es Dir in der Praxis geht!

Bevarian  01.04.2016, 09:28

weil das Sonnenlicht über den Tag nunmal bei uns von Ost über Süd nach Westen wandert!

Und bei den anderen?!? ;)))

findesciecle  02.04.2016, 00:41
@Bevarian

 :-)  Da siehst Du, wie kosmopolitisch ich bin: Ich schließe alle Völker nördlich des Nördlichen Wendekreises in das "uns" ein! Mein Bruder hat einen Schrebergarten - wenn er seinen Garten-Kumpel mit Parzelle in der nördlichen Ecke des KGV empfängt, fragt mein Bruder: "Hatt es bei Euch auch geregnet?" .......... :-)

Du kannst die Pflanze in den Topf säen. Es ist der Durchmesser gemeint. Bessergesagt der Reihenabstand von 50 cm bis zur nächsten Pflanze.