Pferde wälzen lassen - aber wie?

8 Antworten

Pferde wälzen sich nur, wenn sie Lust dazu haben, wenn sie sich sicher fühlen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben!

Meine Pferde wälzen sich auch nicht jedes Mal nach dem Reiten. eigentlich nur, wenn sie sehr geschwitzt haben. Ich biete es ihnen auch nicht immer an. Schließlich stehen sie mehrere Stunden draußen und haben dort alle Zeit der Welt, sich genüsslich im Sand oder auf dem Gras zu suhlen.

Beibringen kannst du das deinen Pferden jedenfalls nicht.

westernguny
Fragesteller

thx =))

Tinkergirl  29.05.2011, 10:13

Man kann es ihnen schon beibringen. Ich hab es meinem Tinker beigebracht. Wenn er sich hinlegen oder wälzen soll muss ich nur "Geh schlafen" zu ihm sagen und dann liegt er meistens gleich =)

Hallöchen, ein Pferd wälzt sich nur wenn es sich wohl fühlt! Und wieso soll es sich wälzen, wenn es das nicht will? Sicher kann man es dem Pferd beibringen, wie so vieles! Aber ob es Sinn macht, wenn sich das Pferd auf Kommando wälzt steht auf einem anderen Blatt. Am Besten, das Tier einfach auf dem Sandplatz eine Weile in Ruhe lassen, wenn es entspannt ist fängt es von ganz allein an rumzukugeln ;-)

du kannst es nich beibringen aus den häufig genannten gründen es wälzt sich nur wenn es will... aber ich zeig meinem pferd das es jetzt die chance hat sich zu wälzen indem ich selbst kurz mit einem fuß im sand ,,scharre`` und mich hinhocke. nur kurz und wenn mein pony sich wälzen will tut es das dann. wenn nicht warte ich kurz und dann lass ichs-dann will es eben nich

westernguny
Fragesteller

Danke =)

Geh vlt einfach mal für 5 Minuten weg, meine reitbeteiligung wälzt sich selten wenn ich dabei bin, weil er angst hat das er etwas verpasst und ich ihn alleine lasse. Aber wenn ich dann weg bin legt er sich meist hin.

westernguny
Fragesteller

Das geht leider nicht, denn um den platz ist leider kein Zaum =( Trotzdem danke =))

Sowas bringt man einem Pferd nicht bei , höchstens im Zirkus , dass es eine Rolle macht oder so .

Dein Pflegepferd wälzt sich genauso oft wie jedes andere Pferd . Nur sieht man das nicht so oft . Ein Pferd wälzt sich auch nur wenn es will , z.B. wenn es dem Pferd stark am Rücken juckt . Lass deinem Pflegepferd einfach etwas mehr Zeit auf dem Sandplatz . Entweder es wältzt sich dann oder es will wirklich nicht ;) .