Pferd sichtbare Venen im Gesicht (Thrombose)?

pony  10.05.2024, 14:03

lahmt er bei belastung? und wenn ja, wo?

Userrr123
Fragesteller

Nein, lahmen tut er nicht. Wieso?

4 Antworten

Da, wo ein Pferd „angestrengt“ ist, sieht man öfter die Venen. Auch Schmerzen zählen zu solchen Anstrengungen. Das Pferd sieht mir irgendwie so aus, als hätte es Schmerzen. Könnte auch der Magen sein oder so

Bitte teile uns doch nachher mit , was der Tierarzt sagt; wir lernen (fast 😉) alle gerne weiter dazu!

Userrr123
Fragesteller

Userrr123Fragestellervor 1 Minute

Also TA war da. Drosselvene ist frei, Blut lässt sich überall stauen. Aber sie sagte auch, dass irgendwo ein Rückstau sein muss. Sieht jetzt nicht schön aus, muss er aber wohl mit leben müssen.

was genau lässt dich annehmen, dass er schmerzen hat? :)

Wenn man meint, dass da eine Thrombose vorliegen KÖNNTE... dann ruft man den Tierarzt SOFORT und nicht "Morgen dann mal". Bei so was gehts um Minuten - nicht um Tage.

Thrombose ist es aber nicht. Da wäre das Pferd dir schon vor Tagen verreckt.

Du schreibst, dass der Zahnarzt vor 2 Wochen da war und auch ungefähr so lang gibts das Problem... hm... Dr. Bosch?

Userrr123
Fragesteller

Also TA war da. Drosselvene ist frei. Aber sie sagte auch, dass irgendwo ein Rückstau sein muss. Sieht jetzt nicht schön aus, muss er aber wohl mit leben müssen. Und nein, bei Pferden ist das so, dass sich das Blut dann einen neuen Weg sucht, wenn die eine Thrombose haben.

tierarzt mal ans pferd lassen ist eine gute idee. wenn auch nicht deswegen.

er zeigt im gesicht deutlichen schmerzausdruck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nie im Leben ist das ne Thrombose. Das hat nix mit sichtbaren Venen zu tun. Bei ner Thrombose hat man schmerzende Schwellungen. Meist in den Beinen. Bei einer (sehr seltenen) Thrombose im Kopf (Sinusvenenthrombose) hätte das Pferd neurologische Aussetzer und wäre jetzt vermutlich schon lange verstorben.

Für mich ist das ein völlig normaler Pferdekopf eines Blüters oder Mix mit viel Blut. Vielleicht steht es gerade gut im Training oder ist leicht dehydriert.

Vielleicht hat es auch Zahnprobleme, weswegen der Bereich gut durchblutet wird. Da könnte man mal nachschauen.

pony  10.05.2024, 14:06

ganz sicher haken oben - sieht man, obwohl teilweise das halfter drüber ist.

Userrr123
Fragesteller
@pony

Zahnprobleme hat er keine ;) die wurden vor zwei Wochen kontrolliert