Person verwechselt meinen Namen(Traumdeutung)?

1 Antwort

Hallo Amadeus522,

Also erstmal: Großes Kompliment für die Detailliertheit deines Traumes! Und daß du dich noch an so viele Einzelheiten so genau erinnern kannst! Das sagt was aus über deine Intelligenz und Sensibilität. Das ist sehr, sehr gut. Ich ziehe den Hut vor soviel genauer Erinnerung!

Ansonsten kann ich leider nichts besonderes dazu sagen. Interessant wäre erstmal, warum könnten zwei Personen, zu denen du keinen Kontakt hast, auf einmal im Traum auftreten? Was verbindet sie, und was verbindet die mit dir?

Diese im fraglichen Verhältnis zu dir stehende Person kennt deinen Namen nicht. Sagt einen anderen zu dir. (Hatte dieser falsche Name vielleicht eine Bedeutung?) Du bekommst in deinem Traum aber die Möglichkeit zu korrigieren, und tust es auch. Und sagst deinen wahren Namen. Also soweit keine bedrohliche Situation, du konntest ja korrigieren. War, nachdem du deinen wahren Namen gesagt hattest, Szenenwechsel im Traum oder hatte die andere Person noch irgendwas darauf gesagt, oder etwas nonverbales? Wahrscheinlch nicht, sonst hättest du das bestimmt direkt geschildert. Dann ging es nicht um diese Person. Dann ging es nur um dich. Diese halbfremde Person war nur das Transportmittel, sodaß du deinen wahren Namen sagen konntest. Darum ging es in diesem Traumteil. Auch daß der Teaum solche Personen wählt, die in mehrfacher Hinsicht dir fast unbekannt sind: denke, damit will der Traum sagen: um die geht es auch nicht.

Ich finde, man spürt es immer, wenn ein Traum wichtig war. So du ja auch, hast du ja geschrieben. Also ist er wichtig.Und keiner kennt dich besser als deine eigenen Träume ;-) also du selbst!

Du findest also vielleicht, daß du deinen wahren Namen sagen willst. Von dir heraus (keiner hat dich zur Korrektur aufgefordert).

Bei der Traumdeutung gehört auch dazu, wie du ihn wiedererzählst, und wie du selbst ihn nachinterpretierst. Das gehört genauso zum.Traum, wie der Traum selbst.

Soweit gehen meine Kenntnisse aus Freud's "Traumdeutung" , eine "dicke Pille", die ich halb gelesen habe.

Viele Grüße

eusreg  12.09.2021, 20:49

Übrigens, indirekt bist du wohl aufgefordert worden, oder zumindest, es gab einen Anlass von außen, der dich dazu brachte, deinen wahren Namen zu sagen. Allerdings war der Anlass recht nichtig, durch eine halbfremde Person. Könnte sein, daß damit der Anlass also auch keine Rolle spielt. Wobei es das Wort "nein" oder "nicht" oder "kein" im Traum nicht gibt! Ein Traum besteht nur aus Bildern, also Gegenstände, Menschen, etc "zum Anfassen". Vielleicht sind die halbfremden Personrn und der nichtige Anlass ja doch Thema in deinem Traum...