PC Wärmeprobleme Azza Pyramid Tower Hilfe Projekt?

2 Antworten

konnte man eindeutig die stsrke wärme spühren, die sich im tower sammelt trotz lüfter oben in der spitze, die die wärme eig ableiten sollte.

Neue Erkenntnisse aus der Welt der Physik! ... Glas ist nicht luftdurchlässig, der Lüfter oben in der Spitze ist ein schlechter Witz.

Zudem ist meine grafikkarte falsch rum verbaut

Das ist der GPU egal und macht in dem Gehäuse auch keinen Unterschied mehr.

I7 8700 mit wasserkühlung (nachträglich eingebaut wegen wärmeproblemen)

Die Einbauposition der AIO ist auch alles andere als ideal.

Da darfst du dich nicht wundern wenn diese keine Kühlleistung bringt und Lärm macht.

Wäre eine wasserkühlung möglich für meine grafikkarte?

Ja, aber das löst auch nicht dass Problem dass dein Gehäuse Mist ist.

Es sei denn du baust dir eine custom loop Wasserkühlung mit externem Radiator.

Ein custom loop wäre egg notwendig um die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen, dann kann die CPU ruhig auch was davon abkriegen.

Habt ihr ideen und sachen die ich noch nicht kenne?

Spitze weglassen hat du ja schon selbst erkannt, du kannst zusätzlich auch noch die Pyramide auf Füsse stellen damit von unten genug Luft nachströmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Krabat693  30.05.2022, 17:06

Kleine Ergänzung zu meiner Antwort:

Je länger ich mir Bilder von der Pyramide anschaue desto mehr von ich der Überzeugung dass eine Custom Loop Wasserkühlung mit externem Radiator die einzig sinnvolle Option ist deinen PC in diesem Ding zu kühlen.

Ach ja... Optik ist Alles und dann gehts anschließend rund

Du bist Dir schon im Klaren, daß die AiO Warmluft ins Gehäuse transport anstatt Frischluft?

Wenn ich mir die Bilder so anschau erschließt sich mir nicht, ob und wie da überhaupt Frischluft aktig raus befördert und Frischluft auch nur durch die Lüfter auf dem Radiator und dem Netzteil. Somit befördern vier Lüfter nur Warmluft rein und der eine Lüfter oben inder Spitze macht was!?

Ich glaub auch kaum, daß diese Schlitze wirklich zur Be- und Entlüftung wirklich was beitragen...

Und 65-75% Lüfterdrehzahl ist bei der GPU auch normal unter Last, die gehen halt in nem vernünftigen Metallgehäuse auch gut zu verschlucken, da das besser absorbiert

Du kannst auch die GPu auf ne Waserkühlung umrüsten, schaut Dich einfach mal bei zb caseking um Alphacool Eiswolf 2 GPU AIO 360mm RTX 3090/3080 (Refer… (caseking.de) oder direkt bei Alphacool, die sollten auch nen Konfigurator noch haben

Krabat693  30.05.2022, 16:45
und der eine Lüfter oben inder Spitze macht was!?

Bunt Leuchten, was denn sonst.

Achja und die verlinkte GPU AIO ist für das Referenzdesign!

MichaelSAL74  30.05.2022, 16:46
@Krabat693

DAS wird wohl der einzige Zweck davon sein, ja

Und wenn ich mir anschau was das "Gehäuse" mal gekostet hat... Na Prosit Mahlzeit
Reine Optik und für mich auch eher nur für Show-Zwecke dienlich, denn wirklich als Produktiv-System

Krabat693  30.05.2022, 16:49
@MichaelSAL74

Ich hab ein 13liter Mini Gehäuse mit mehr Kühloptionen als dieser Glastrümmer ¯\_(ツ)_/¯ und günstiger war es auch noch.

MichaelSAL74  30.05.2022, 16:51
@Krabat693

Günstiger als das Glasdingens sollte auch nicht wirklich ne Hürde darstellen oder?

Und selbst ein 20€-Gehäuse ist besser gekühlt als diese Pyramide

Krabat693  30.05.2022, 16:56
@MichaelSAL74

Das Problem bei Minigehäusen ist der kleine Markt, die findet bedienen eine Nische und haben entsprechend nur geringe Absatzmengen. Deswegen ist man für relativ wenig Blech trotzdem schnell bei über 200€ ...

MichaelSAL74  30.05.2022, 16:58
@Krabat693

je nachdem... Wohl wahr, aber dennoch ist die Nische größer als bei solch Glas-Pyramid-Gehäuse

Krabat693  30.05.2022, 17:01
@MichaelSAL74

Das durchaus, darum haben sich die Konstrukteure vermutlich auch die Lösung des airflowproblems gespart. Verursacht ja nur unnötig Kosten für ein Gehäuse das weltweit 3 Leute kaufen.

MichaelSAL74  30.05.2022, 17:05
@Krabat693

Gut möglich, ja

Und wohzu sich darüber Gedanken machen? Der Kunde kann sich ja für 500-1000€ eine Custom-WaKü mit externem Radiator zulegen

Krabat693  30.05.2022, 17:10
@MichaelSAL74

Au ja, am besten noch mit Acryl Tubes die man in wilden schleifen quer durch den Glastrümmer zieht.

Dann aber auch, passend zum Gehäuse, mit Cloud Effekt Flüssigkeit die binnen weniger Tage sämtliche Mikrostrukturen in den kühlern verstopft.

MichaelSAL74  30.05.2022, 17:11
@Krabat693

Ja natürlich doch

Was dachtest Du denn!? tztz ;)

PS: ich hab so das Gefühl, daß der FS sich nicht mehr rührt bei dem was wir so alles Schlimmes schreiben hihi