PC startet nicht mehr richtig, kein Signal kommt zum Monitor, erkannt wird er trotzdem?

2 Antworten

Wie genau hast du denn deinen PC gesäubert?

Welches Mainboard und welche GPU hast du genau?

Und ja es hört sich nach Wackelkontakt an, bei solch einem fall ist es meist das beste ein neues Mainboard zu kaufen, da meistens der Zweite oder die weiteren PCI Slots nicht direkt an die CPU gebunden sind und über den Chipsatz bzw Bus laufen.

Du kannst ja mal, wenn du Windows gestartet bekommst GPU-Z starten und schauen wie viele Lanes an die GPU gehen.

Das mit dem DisplayPort könnte vom Wackelkontakt kommen oder von einem beschädigtem oder zerstörtem Chip auf der GPU welcher für die Codierung für DisplayPort zuständig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

schobeb123
Fragesteller

Ich Habe jede Komponente ausgebaut, und mit einem Bürstenkopf vom dem staubsauger, vorsichtig vom Staub befreit mehr nicht.

Mainboard ist ein Asus x99s

Gpu ist eine asus strix 1080gtx

Windows hab ich gestartet bekommen habe auch gpu z aber fehlt mir das Wissen das ich erkenne wie viel lanes aktiv sind bzw etwas nicht im ordnung ist, ich werde morgen ein anderes motherboard probieren und hoffen das es nur der slot war.

Ich bleibt am laufenden was nun defekt ist.

schobeb123
Fragesteller

Hab mich etwas schlau gemacht und glaube zu wissen was zu meintest,

Businterface: PCIe x 16 3.0 @ x8.1.1

Dann hab ich es hinbekommen den Bildschirm mit displayport zu aktivieren ohne Bild halt, das ich die info vom displayport ins gpuz bekomme, dort steht dann bei lanes current 4 und bei max auch 4, Transistor 7200, Speicher ist auch volle 8 GB da, würde dir ja gerne Bilder schicken, geht aber hier ja leider nicht

TECHxFREAK  08.11.2022, 08:59
@schobeb123

Die aktuellen Lanes erkennst du in diesem Fenster bei GPU-Z https://www.overclock.net/media/no-title.4104764/full

Wenn es wirklich nur 4 sind ist es ein Wackelkontakt oder beschädigte Verbindung oder beschädigtes Mainboard.

Normalerweiße müsste deine Karte und Mainboard 16 Lanes können also müsste da so etwas wie "PCI-E 3.0 x 16" stehen.

schobeb123
Fragesteller

Bei dem Raster Bus Interface was du mir rot eingespeist hast klappt sich ein Fenstern auf dabei steht "Sie nutzen aktuell: PCI- Express x8 1.1".

Kann es sein das der 2 slot einfach displayport nicht unterstützt und nur der 1 slot defekt ist?

Das mit den Lanes stand bei mir unter dem Raster advanced, unter dem Monitor mit dem displayport Anschluss an 4. und 5. stelle.

Lanes (current) 4

Lanes (max) 4

schobeb123
Fragesteller

So ich wollte nun klarstellen was das Problem war und dich darüber informieren.

Kurz und bündig, die Grafikkarte war nicht zu 100 im slot auch wenn der Clip recht eingerastet war.

Zu erklären: das Zusammenspiel mehrere Faktoren leider dazu geführt haben, die Graka hat einen Metallrahmen der am Gehäuse befestigt wird, der aber verhindert hat das sie komplett im sockel sitzt der schlug davor am Gehäuse an, zusätzlich ist da eine wakü Kühler drauf aus kupfer dessen Gewicht stark herunterzieht, ins Summe hat die Karte eine Gewicht von fast 1.3 Kilo, das auch nicht fördern für den halt im sockel ist, daher haben ich die Karte unterstützt das sich nicht mehr hängte und den Rahmen etwas aufgebogen das sie tiefer in dem sockel kam und eben dort and bevor sie am Gehäuse anstand, dann lief wieder alles ohne Probleme. LG und danke für deine Hilfe

Kann sein, daß ein Stecker nicht richtig sitzt oder defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung