PC Setup upgrades?

2 Antworten

Hallo,

die RTX 4060 wird schon ausgebremst werden. Hält sich aber noch einigermassen im Rahmen. Dennoch ist ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D keine schlechte Idee.

LG

Und ist die RAM Geschwindigkeit ein Problem mit intigrated graphics?

defintiv, es würde allerdings schon helfen den RAM in die Richtigen Slots zu stecken und XMP/DOCP zu aktivieren.

Ichbplane demnächst auf eine rtx 4060 zu upgraden.Passt das

Klar!

von den bottlenecks her?

kommt drauf an Welche Spiele du in welcher auflösung und mit welchen Settings spielst.

9Apple9
Fragesteller

Will damit Minecraft auf 1080p mit schön etwas höheren settings spielen

9Apple9
Fragesteller

Der RAM ist in den richtigen Slots oder?

Krabat693  11.05.2024, 21:19
@9Apple9
Der RAM ist in den richtigen Slots oder?

nein, Deswegen hab ichs angesprochen. Bei 2 RAM Riegeln gehört der RAM in A2 und B2 > von der CPU aus gezählt also:

Leer | RAM | Leer | RAM

Will damit Minecraft auf 1080p mit schön etwas höheren settings spielen

Minecraft ist eh so ein ding für sich, da kannst du mit shadern komplett im GPU limit spielen ... bis neue frames generiert werden, dann kotzt deine CPU

9Apple9
Fragesteller
@Krabat693

Idk ob das im Bild oben so richtig abgebildet ist..Im task Manager steht dass der RAM in Slot 2&4 ist, also wie du gesagt hast.Ich schraub aber morgen mal auf und schaue nach.

9Apple9
Fragesteller
@9Apple9

Edit: Okay danke werde es morgen ändern.Wenn ich den dann in 2&4 habe, läuft der dann auf 3200mhz?Hätte mal xmp probiert aber das hat gar nix geändert

Krabat693  11.05.2024, 23:39
@9Apple9

Wenn der RAM in den falschen Slots steckt läuft der instabil, deswegen hat xmp auch wieder zurück gesetzt.

9Apple9
Fragesteller
@Krabat693

Habe den RAM jetzt richtig gesteckt und habe xmp aktiviert.Bin von 2133 MHz auf 3200 MHz und meine FPS sind um mehr als 50% gestiegen lol

Krabat693  12.05.2024, 16:47
@9Apple9

Langsamer RAM ist für die iGPU wie eine angezogene handbremse.

9Apple9
Fragesteller
@Krabat693

Kann man den RAM theoretisch noch weiter hochboosten so Richtung 3600 MHz oder ist bei 3200 MHz Schluss?

Krabat693  12.05.2024, 21:52
@9Apple9

3200MHz ist das was für der Hersteller des RAM verspricht. Theoretisch kannst du weiter Übertakten, aber das macht aufgrund des Speichercontroller der AM4 Prozessoren nicht viel Sinn

9Apple9
Fragesteller
@Krabat693

Okay danke.Nen ryzen 5 5600g zu übertakten macht nicht viel Sinn oder?