Pc ohne Grafikkarte bzw HDD/SSD starten?

flauski  06.11.2021, 21:39

Was hast Du denn für Hardware, Mainboard und CPU wären interessant?

Wutzli
Fragesteller

Sharkoon TG4 RGB

AMD Ryzen 5 5600X

AMD Radeon 6800 XT

2x 8 GB Corsair Vegenance PRO RGB

Be quiet Straight Power 11 850W

MSI B550 Tomahawk

M2SSD (256GB)

2X 500 GB SSD

AMD Wraith Prisma

6 Antworten

Starten kann man einen PC immer. Nur ohne SSD oder HDD hast du kein Betriebssystem. Es wird eine Fehlermeldung kommen.

Du kommst höchstens in deine BIOS rein und das wars dann. Und ja indem Zustand, kannst du sehen, ob deine PC Komponente funtkionieren, da man bekanntlich in der BIOS auch die Lüfter etc. einstellen kann

DougnatFile  06.11.2021, 21:39

Auch ohne Grafikkarte kommst du da rein, falls dein Prozessor einen Grafikchip haben sollte

Wutzli
Fragesteller

Bro ich wollte schauen ob es geht. Und ja es geht.

Das ist einfach zu machen, schreibe das freie Linux Mint Image auf einen USB Stift. Einfach davon booten und schon bist du drin und kannst den Browser, Thunderbird und alle Programme starten. Windows kann so was nicht.

Da ich nur Mainboards mit Grafikchip kaufe, brauche ich weder Grafikkarte noch Festplatte - habe auch zwei Rechner die weder HD noch SSD eingebaut haben, da es USB günstiger kann.

Falls du doch eine Grafikkarte brauchst, dann würde ich die bei der Nachbarin leihen, oder eine billige gebraucht bei ebay holen.

Bau doch erstmal deine alte Radeon ein! Wenn du dir eine neue kaufst, ist die dann in 5 Minuten ausgetauscht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Wutzli
Fragesteller

Geht Leider nicht. Da der alte PC nicht hier ist🥲. Geht es auch ohne? Einfach nur an den Strom anschließen um zu schauen ob die Lüfter bzw das RGB Geht? Würds auch nicht auf nen Monitor anschließen.😀

Franky1962  06.11.2021, 21:32
@Wutzli

Da du keine Grafikkarte hast, kannst du auch deinen Monitor nicht anschließen.

Du kannst es auch ohne probieren.

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Ja hab ich gemacht schaut richtig geil aus es funktioniert.😀

Hängt davon ab welche CPU du hast

Wutzli
Fragesteller

Ne Ryzen 5 5600X.

Würde den PC auch nicht an nen Bildschirm anschließen. Einfach mal den PC an den Storm und schauen ob die Lüfter gehen.