Pc laut beim Hochfahren, LEDs leuchten weiß?

1 Antwort

Hallo

Das sind die Debug LED's. Diese sollen signalisieren, wenn eine Komponente beim BIOS POST nicht initialisiert werden kann. Beim BIOS POST müssen diese LED's nacheinander kurz aufleuchten, die LED's dürfen nur nicht dauerhaft leuchten. Wobei es technisch nicht möglich ist, das mehrere dieser LED's gleichzeitig dauerhaft leuchten, weil CPU, RAM, VGA und Boot werden nacheinander geprüft und sobald eine dieser Komponenten einen Fehler meldet, bleibt der Bootvorgang stehen, so das lediglich der erste gefundene Fehler, eine dieser LED's dauerhaft leuchten lässt. Das also mehrere dieser LED's gleichzeitig dauerhaft leuchten ist eigentlich nicht möglich, außer durch einen Defekt auf dem Mainboard.

mfG computertom

wassupmyg
Fragesteller

Ja die LEDs leuchten alle hintereinander, erst CPU, Ram und dann VGA und dann geht der PC ins Windows. Kann ich das irgendwie ausstellen?

computertom  09.12.2021, 16:00
@wassupmyg

Nö, warum? Das sind Debug LED's, die dir helfen sollen, im Fehlerfall, den Fehler einfacher zu finden. Das geht aber nur, wenn diese LED's aktiv sind. Ein deaktivieren selbiger wäre dem nach kontraproduktiv. Zumindest kannst du zufrieden sein, das dein Mainboard OK ist.