Pc bekommt kein internet über Lan switch?

4 Antworten

Hallo ich habe eine frage bezüglich meines pcs , ich habe mein pc via wlan repeater und lan switch mit dem pc verbunden , alle geräte wie tv, Phillips hue bridge und soundsystem funktonieren über den lan switch gut aber mein pc bekommt kein internet, es steht zwar da, dass er verbunden ist aber ich habe kein internet und kann auf keine website.

Deaktivere WLan von deinem PC , nimm ein Lan Kabel und verbinde dich damit mit dem Switch. dann hast du auch Internet Verbindung. Ebenfalls besser ,stabiller und schneller als du es mit WLan je kriegen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das Problem liegt in der Regel nicht am Switch. Eine Internetverbindung bekommst du z.B. dann nicht, wenn dein Router dir innerhalb deines lokalne Netzwerkes keine unbenutzte IP-Adresse zuweisen kann. Hast du an den Standardeinstellungen deines PCs nichts verändert, macht das automatisch der DHCP-Server deines Router. Ist der gestört, hilft es in vielen Fällen, den Router einfach mal für ca. 2 Minuten vom Stromnetz zu trennen, damit er sich neu initialisieren kann. Anschließend kann es noch einige Minuten dauern, bis dei Interntzugang für alle Geräte wieder funktioniert bzw. die Synchronisation der Datenleitung abeschlossen ist.

LG Culles

Deine Formulierung ist leider was schwammig.
Ein Repeater hat erst mal nix mit dem Switch zu tun.
Ein Repeater muss mit einem WLAN-AccessPoint verbunden werden.
Der ist heutzutage Bestandheil von WLAN-Routern.

Es ist nicht die Funktion von einem Repeater via Kabel an einen Switch, der mit einem Router verbunden ist, angeschlossen zu werden und dann einen zweiten Access-Point aufzumachen. (Was Du möglicherweise getan hast.)

Das wäre wieder eine Funktion eines WLAN-AccessPoints.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Du so was installieren möchtest, dann musst Du darauf achten, welche Geräteklasse Du kaufst.

Wichtig: Es gibt Geräte, die sowohl als Repeater fungieren - sich aber zursätzlich auch via LAN ins Netzwerk einbinden lassen. Du musst da leider auf Kleingedruckte in den Specs achten.

Colinwe6
Fragesteller

Das problem ist ja , es hat mal alles funktoniert, aber über eine nacht ging es nicht mehr

mchawk777  18.04.2020, 18:56
@Colinwe6

Und die Info hilft uns wie weiter? Gar nicht.

Wie gesagt: Die Beschreibung Deines Netzwerk-Aufbaus ist schwammig. Man könnte alles Mögliche raus lesen.

Ich habe Dir die möglichen / geschätzten Problempunkte erläutert - um den heißen Brei reden hilft nix.

Colinwe6
Fragesteller
@mchawk777 Okay dann beschreibe ich mal meinen aufbau : Also zum verbinden des Internets habe ich folgendes modul verwendet: TP-Link RE205 AC750-Dualband-WLAN-Repeater dann habe ich ihn per lan kabel an folgendes produkt angeschlossen: TP-Link TL-SF1005D 5-Port Fast Ethernet-/Netzwerk-/Lan Switch . In diesem Gerät stecken per lankabel weitere geräte : Ein Fernseher, eine Soundanlage , eine Phillips hue bridge und der Pc. Alle geräte bis auf den Pc bekommen internet und ich kann über diese Geräte Online surfen bzw. Sie sind verbunden und bekommen internet. Bis auf den pc, dort steht er währe zwar mit dem Router verbunden aber bekommt kein internet.

wie ist das Internetprotokoll bzw. Verbindung am PC eingestellt ?
Normalerweise sollte der PC auf automatische IP Adresse stehen und je nachdem IPV4 oder IPV6 stehen

Colinwe6
Fragesteller

Da steht verbindung(ipv4/ipv6) getrennt