Paypal Ratenkauf?

2 Antworten

Wenn es nicht genehmigt wird und Du nicht weitermachst, wird der Kauf nicht durchgeführt.

Du hast dann nur die Möglichkeit direkt zu zahlen oder einen anderen Zahlungsweg zu wählen.

Bm765
Fragesteller

Okay das ist genau das was ich gerne wissen würde also weiß ich vorher ob es genehmigt wird oder nicht und falls es nicht genehmigt werden sollte wird der Betrag nicht einfach von meinem Bankkonto abgebucht sondern der Kauf storniert oder ?Lg

IchDirk  22.10.2023, 21:40
@Bm765

Genau, so war es bei mir, als ich über Ebay bei einem Händler ein Iphone kaufen wollte und PayPal die Ratenzahlung nicht durchführte.
Ich habe da abgebrochen und es wurde kein Betrag gebucht, außer das der Händler sich meldete und nachfragte, das bei ihm im System noch eine offene Bestellung vorläge und was damit wäre.

Bm765
Fragesteller
@IchDirk

Vielen Dank ,aber was genau ist mit abbrechen gemeint? Haben sie den Kauf dann einfach nicht beendet also die Paypal Zahlung abgebrochen oder die Zahlung abgeschlossen und dann beim Händler storniert ?Wurde es ihnen direkt in der Paypal App/Website angezeigt ,dass die Ratenzahlung fehlgeschlagen ist ?

IchDirk  22.10.2023, 22:15
@Bm765

Es wurde angezeigt und die Zahlung wurde nicht durchgeführt.
Weshalb soll Paypal denn die Zahlung abschließen, wenn sie doch überhaupt nicht zugelassen wurde? Denn eine andere Zahlung wurde von mir doch nicht zugestimmt, somit darf PayPal nicht einfach auf eine andere Art umschwenken und von mir Geld überweisen.

Das ist doch logisch, wenn ich nur Ratenzahlung zustimme darf mein Kreditinstitut nicht einfach das komplette Geld überweisen, denn ich habe ja nur Ratenzahlung zugestimmt

Von Experte Margita1881 bestätigt

Paypal bucht dann den gesamten Betrag ab.

Paypal hat nichts mit Deinem Kaufvertrag zu tun. Den musst Du immer gesondert beim Verkäufer lösen.

Bm765
Fragesteller

Aber erfahre ich dann vorher ab es klappt oder direkt abgebucht wird wenn ich die Ratenzahlung auswähle ?Also steht da dann zum Beispiel Ratenzahlung fehlgeschlagen und dann der Gesamtbetrag bevor ich den Kauf abschließe?

haikoko  22.10.2023, 10:54
@Bm765
bevor ich den Kauf abschließe?

Den Kaufvertrag hast Du vorher abgeschlossen. Über Paypal erfolgt lediglich die Zahlung und im Falle einer fehlgeschlagenen / abgelehnten Ratenzahlung ...

Bm765
Fragesteller
@haikoko

Aber ich muss die Zahlung nach auswählen der zahlungsmethode doch trotzdem abschließen?

haikoko  22.10.2023, 11:58
@Bm765

Das erledigt die beauftragte Bank Paypal.