Passwörter löschen bei Passkey-Nutzung?

1 Antwort

Passkeys sollen Passwörter irgendwann mal ersetzen.

Bis das soweit ist, werden sicherlich noch 10 Jahre vergehen.

Bis dahin ist es nur ein Zusatz zu den Passwörtern und Nutzernamen.

Morit314
Fragesteller

Also setze ich dann einfach suuuuper komplizierte Passwörter, um die quasi tot zu schalten?

Morit314
Fragesteller
@LuciusArtorius

naja, ich will Passkeys ja unter anderem benutzen um meine kack Passwörter abzulösen....

und wenn Passkeys für Sicherheit sorgen sollen, weil Passwörter unsicherer sind, wäre das ja dann ziemlich nutzlos

LuciusArtorius  24.10.2023, 14:23
@Morit314

Geht ja weniger um Sicherheit, als um Vereinfachung.

Wenn du jetzt Passwörter löschst, und verlierst das Gerät, welches mit dem Passkey verbunden ist, hast du ja Probleme in dein Konto zu kommen.

Hast die Passwörter zusätzlich weiterhin, kommst du trotzdem noch rein.

Also aktuell, wo die Passkeys noch in den Kinderschuhen stecken, ist das noch gut so wie es ist.