Passt eine Micro-ATX-Mainboard in ein ITX Gehäuse?

4 Antworten

Klare Antwort: Jein.

Betrachtet man nur die Normmaße, ist die Frage eindeutig zu verneinen.

Viele µATX Mainboards sind jedoch um einiges kleiner. Bspw. 190mm x 190mm und dann kann es durchaus sein, dass diese 2cm mehr an Platzbedarf durchaus noch gering genug sind, damit es in ein ITX-Gehäuse passt.
Die exakten Maße eines Mainboards erhält man auf der Seite des Herstellers.

Es kommt also auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die typischen Größen sind ATX> MicroATX > Mini-ITX in absteigender Reihenfolge.

Du kannst ein kleineres Mainboard in ein jedes größere Case einbauen, aber logischerweise nicht umgekehrt.

nein, das Micro-ATX hat 244 x 244 mm, ein Mini-ITX nur 170 x 170 mm

Nein, ITX ist kleiner als Micro-ATX.