passe compose, verstehe gar nix?

4 Antworten

Bei den meisten wird es Mit einer Form von avoir und dem Partizip (bei Verben auf er Endung é, Verben auf re Endung u , Verben auf ir Endung i Es gibt allerdings auch unregelmäßige die muss man auswendig lernen)

Bei Bewegungsverben (Verben die eine Bewegung beschreiben z.B. gehen partir oder ankommen arrivé) werden mit etre gebildet hier wird das Partizip noch angeglichen mit:

Singular: männlich nichts weiblich -e

Plural : männlich s weiblich -es

Wenn das PC mit être gebildet wird, verändern sich die Formen nach weiblich und Plural . Du musst sie anpassen.

Stell mal ein paar deiner Sätze ein.