Papierfisch oder doch was anderes?

3 Antworten

Ich halte das für ein Papierfischchen - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:

Bild zum Beitrag

https://www.greentuning.de/blog/Silberfische-in-der-WohnungAußerdem:

Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)

Entweder Papierfischchen oder Kammfischchen.

Bild zum Beitrag

Das Foto ist leider etwas dunkel. Wenn sie keine Streifen am Körper haben, sind es Papierfischchen. Hier zum Vergleich ein Foto von einem Papierfischchen aus meiner Wohnung.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)

17sophie03
Fragesteller

Ok und was machen Sie gegen die Tierchen? Oder haben Sie irgendwelche Tipps ob ich bei mir gucken kann ob ich noch mehr haben in meiner Wohung

cat123604  19.10.2023, 16:53
@17sophie03

Habe leider auch keine Tipps. Ich beiseitige einfach jeden, den ich sehe. Gift habe ich noch keines eingesetzt. Sämtliche Kammerjäger, mit denen ich telefoniert habe, konnten mir nicht helfen. Die haben nur Bekämpfungsmaßnahmen für Silberfischchen im Programm. Das ist aber nicht erfolgsversprechend und mir daher zu teuer. :(

17sophie03
Fragesteller
@cat123604

Und ihr Vermieter macht auch nix oder hilft Ihnen irgendwie?

cat123604  19.10.2023, 17:03
@17sophie03

Nein, leider. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit vielen Wohnungen. Die Nachbarn haben sie auch, aber sie nehmen das nicht ernst. Habe auch schon welche im Treppenhaus gesehen. Man müsste wahrscheinlich den ganzen Wohnblock mit allen vier Stockwerken behandeln.

Das ist ein Silberfischchen. Wenn es nur eins ist - kein Problem.

17sophie03
Fragesteller

Aber Silberfischchen sind doch viel kleiner oder? Das Tierchen war gefühlt riesig

florestino  19.10.2023, 12:24
@17sophie03

Die Größe kann man auf deinen Foto nicht erkennen. Aber das ist eine Insektenfamilie und einzelne Tiere sind noch kein Problem. beobachte ob es mehr werden.

Deamonia  19.10.2023, 12:39
@florestino

Naja, Silberfische sind im Gegensatz zu Papierfischen keine Materialschädlinge...