Panik bei der Fahrprüfung?

Es geht hiebri nicht darum, ob ihr mir glaubt oder sonstiges, auch nicht ob ihr mir den Führerschein gegeben hättet!

6 Antworten

Sowas passiert. Eine Prüfung ist eine andere Situation als wenn man dann alleine fährt. Dass du in so einer Situation nicht klar gekommen bist, heißt nicht, dass du nicht genauso gut und sicher Auto fährst wie alle anderen auch.

Die Pause wäre, meiner Meinung nach, absolut angebracht gewesen. Vor allem, weil man das so in der Theorie lernt und das nicht umsonst.

Ich finde das Verhalten des Fahrlehrers (alleine schon ankündigen, dass der Prüfer sehr streng ist) und des Prüfers unangebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

unknow100034
Fragesteller

Endlich jemanden mit einer Sinnvollen Antwort. Vielen Dank!

In den Fahrstunden hat das einparken immer super funktioniert. In der Prüfung nur eben nicht, mich hat auch nicht nur die Situation durch die Kinder in Panik versetzt, sondern auch andere Dinge, mein Fahrlehrer hat z. b. Während der Prüfung dem Prüfer von meinen Schwächen berichtet was mich auch schon gestresst hat, es waren viele Dinge die mich im Endeffekt dann einfach in Panik versetzt haben. Ich hatte in der Theorie eben auch gelernt, dass ich so nicht Auto fahren sollte, schade das es dann in der Praxis nicht so umgesetzt wurde und ich stattdessen auf die Frage für eine Pause angeschrien und gezwungen wurde weiter zu fahren.. Naja.. Ich habe es hinter mit und bin auch froh darüber. Dennoch beschäftigt mich die Situation irgendwie.

Twihard2002  18.12.2021, 14:35
@unknow100034

Glückwunsch zum Führerschein, übrigens!:)

Ich bin auch sehr sensibel was den Umgang von anderen mit mir angeht. Wenn meine Fahrlehrerin während der Prüfung erzählt hätte, was ich alles nicht kann und beide so drauf gewesen wären, hätte ich vermutlich auch echt Panik bekommen. Meine beiden waren sehr verständnisvoll und lieb, obwohl ich dumme Fehler aus nervosität gemacht habe.

Z.b. wollte der Prüfer, dass ich das Fernlicht anmache. Ich meinte, das befindet sich am Blinker links neben dem Lenkrad. Habe dann die Scheibenwischanlage angemacht, und wir haben dann in Stille der Anlage zugeschaut. Peinlich, aber heute ganz lustig.

Mit dem Einparken hatte ich bei der Prüfung auch Probleme. Fahre trotzdem seit 2 Jahren unfallfrei Auto und kann mittlerweile ohne Probleme parken. Bin auch absolut nicht mehr nervös, sondern fahre sehr gerne Auto.

Blöde Situation, aber mach dir nicht mehr so viele Gedanken darüber.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.

Dein Prüfungserlebnis mit dem Parken war eine ganz alltägliche Situation, die du " beim realen Fahren" täglich meistern musst.

Dass du trotz Panik den Führerschein doch bekommen hast, lässt darauf schließen, dass der Prüfer es sehr, sehr gut mit dir gemeint hat.

Dir gebe ich den Rat, dich nicht direkt ins Auto zu setzen und loszufahren, sondern erst mal mt einem erfahrenen Fahrer zum Übungsplatz zu gehen. Dort kannst du die Routine und das Parken, lernen.

Nur weil es in einer Verkehrssituation mal stressig wird, wird die Prüfung nicht unterbrochen, dies gehört dazu.

Wundert mich das Du die Prüfung bestanden hast, wenn Du schon in einer solchen Situation Panikattacke bekommst und weinst.

unknow100034
Fragesteller

Ich habe dennoch bestanden, da ich sonst alles richtig gemacht habe und der Prüfer hat mir im Anschluss noch gesagt, dass ich trotz der stressigen Situation noch sehr gut und konzentriert gefahren bin. Das erste was ich in Theorie gelernt habe ist bei solchen Situationen nicht zu fahren, sondern eine Pause ein zu legen.

Antitroll1234  17.12.2021, 21:07
@unknow100034

Na dann ist doch alles gut.

Ich persönlich finde es irgendwie echt schade und unverantwortlich, jemanden in so einem Zustand weiterfahren zu lassen

Nur nach deiner eigenen Einschätzung, hättest Du den Prüfling bestehen lassen ?

Wundert mich halt sehr, aber wenn es so ist 🤷‍♂️

unknow100034
Fragesteller
@Antitroll1234

Nein hätte ich nicht, ich dachte selbst ich wäre durchgefallen, mich hat es auch extrem gewundert das ich dennoch bestanden habe, dafür bin ich auch dankbar. Trotzdem beschäftigt mich die Situation.

zuviel verlangt, und wie hast bestanden? bei Stress versagt

unknow100034
Fragesteller

Ich habe dennoch bestanden, da ich sonst alles richtig gemacht habe und der Prüfer hat mir im Anschluss noch gesagt, dass ich trotz der stressigen Situation noch sehr gut und konzentriert gefahren bin. Das erste was ich in Theorie gelernt habe ist bei solchen Situationen nicht zu fahren, sondern eine Pause ein zu legen!

Mich wundert das du die Prüfung überhaupt bestanden hast.

unknow100034
Fragesteller

Tut es mich auch.