Paket nach 1 Woche nicht da. Verkäuferin hat Sendungsnummer nicht - was tun?

4 Antworten

Hi,

Falls es jetzt nicht ankommt, wer ist dann Schuld?

Normalerweise haftet laut BGB für Verlust oder Beschädigung auf dem Versandweg bei Privatverkauf der Käufer (also Du). Dies trifft aber auch nur dann zu, wenn der Verkäufer sich an die Vertragsvereinbarung gehalten hat, sprich (in dem Fall) versichert, also sendungsverfolgt, verschickt.

Da sie dies offensichtlich nicht getan hat und den Versand somit nicht nachweisen kann (sich nicht an die Vertragliche Vereinbarung gehalten hat) würde sie haften.

Muss die Verkäuferin mir das Geld zurückgeben?

Wenn es nach einer angemessenen Zeit nicht ankommt, dann ja.
Mit ca. 3-5 Werktagen muss man aktuell leider rechnen (Corona, Unwetterkatastrophe)…

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Wenn es versichert Versendet wurde, dann ja. Sie kann ja einen Nachforschungsantrag stellen, das muss immer der Absender machen. Entweder wird das Paket gefunden oder du bekommst dann das Geld zurück.

Klingt sehr windig. VK soll einen Suchauftrag aufgeben und dir eine Kopie davon schicken.

Alternativ das Geld zurück schicken.

Passiert das nicht bleibt dir nur die Anzeige.

Fackel da nicht zu lange rum.

Sie haftet dafür. Aber da Du per Banküberweisung bezahlt hast, hast Du Pech.

Entweder bezahlt man über Vinted, oder über Paypal.