openSUSE hat verbindung mit Router, komme aber nicht ins Internet

8 Antworten

Hallo maentelchen,

Aber openSUSE hat eine Verbindung auf den Router (Fritz!Box 3170), kommt aber nicht ins Internet

Probiere mal:

ping -c3 google.de
ping -c3 173.194.35.152

Klappt der Ping-Test bei Ansprechen der IP-Adresse, nicht aber beim Ansprechen des Domainnamen, dann ist Dein Nameserver nicht richtig konfiguriert.

Wenn dem so ist dann schau mal nach welche IP-Adresse als Nameserver eingetragen ist:

grep -v ^# /etc/resolv.conf

Da sollte dann die IP-Adresse von "Fritz!Box 3170" stehen.

Ist die IP nicht richtig oder bleibt die Ausgabe leer, dann so (als root) beheben:

echo "192.168.178.1" >> /etc/resolv.conf

Danach sollte es klappen.

lieben Gruß aus Zuhaus

maentelchen
Fragesteller

ich probere es mal :) danke

maentelchen
Fragesteller
@maentelchen

habe alles so gemacht wie du gesagt hast, aber wenn ich nach dem befehl

echo "192.168.178.1" >> /etc/resolv.conf

nochmal den mache

ping -c3 google.de

klappt der ping test trotzdem nicht..

HerzVonHessen  04.04.2012, 17:04
@maentelchen

Hallo maentelchen,

Dann schau mal nach ob alle Einstellungen stimmen:

systemctl status network.service
ifconfig -a

Benutzt Du das eine oder das andere?:

  • Traditionelle Methode über ifup
  • NetworkManager

Zeig doch mal:

ls -1 /etc/sysconfig/network | grep ifcfg

Die Benutzung des NetworkManager ist einfacher.

  • Stelle in YAST von ifup auf NetworkManager um
  • Lösche alle Dateien die mit dem letzten Befehl angezeigt wurden.

Restarte das Netzwerk so:

systemctl start network.service

Dann aktiviere/starte das Miniprgramm Netzwerkverwaltung in Deiner Taskleiste oder auf dem Desktop.

Darin kann man dann ganz schnell die benötigten Daten eintragen.

ps -ax | grep NetworkManager

Zeigt Dir ob der NetworkManager aktiv ist oder nicht.

lieben Gruß aus Zuhaus

HerzVonHessen  07.04.2012, 02:07
@maentelchen

Hallo maentelchen,

puuh, muss ich da alles abtippen? weil da kommt echt viel raus :D

Nein, Du kannst ganz einafch an jeden Befehl folgendes anhängen:

>> info.txt

Also die zwei spitzen Klammern nach rechts, ein Leerzeichen und den Dateinamen.

  • Danach liegt eine Datei info.txt im aktuellen Verzeichnis in der die Ausgaben stehen. Die Datei kannst Du dann zum Beispiel auf einen externen Datenträger kopieren oder sonstwie weiter verarbeiten.

Alternativ ginge (sofern Du online bist) das Anhängen dieser Zeile an jeden Befehl:

| curl -F 'sprunge=<-' <a href="http://sprunge.us" target="_blank">http://sprunge.us</a>

Das ist eine Pipe, ein Leerzeichen, curl, ein Leerzeichen MinusF, Hochkomma sprunge Gleichheitszeichen kleiner als, Minus Hochkomma, und die URL.

Damit wird die Ausgabe direkt ins Internet geladen und Du bekommst nur die Links dazu angezeigt. Die abzuschreiben ist ja keine Arbeit :-)

lieben Gruß aus Zuhaus

guenterhalt  05.04.2012, 12:52

liebes HerzVonHessen, warum sollte denn die Adresse des Routers in die resolv.conf ?

Der Router wird doch wohl nicht gleichzeitig ein Nameserver sein.

In die /etc/resolv.conf gehören ein oder zwei Nameserver-IP-Adressen

Bei mir stehen da

und

Möglicherweise nennen andere Provider ( != Kabel Deutschland) auch andere Adressen, es sollte aber auch mit diesen funktionieren.

druckertinte  05.04.2012, 13:30
@guenterhalt

FritzBoxen haben AFAIK oft einen DNS Server installiert der die Anfragen an die im Router eingestellten weiterleitet.

guenterhalt  05.04.2012, 14:53
@druckertinte

als ich noch DSL hatte, gab es mit meinem DSL-Modem ähnlich Probleme, weil die Telecom ganz einfach eine falsche DNS-IP-Adressen zur Modem gesendet hat. Erst die Suche nach richtigen IP-Adressen, und Eintrag in die resolv.conf brachte Erfolg.

HerzVonHessen  05.04.2012, 17:16
@guenterhalt

Hallo guenterhalt,

warum sollte denn die Adresse des Routers in die resolv.conf

bei mir steht die IP-Adresse des Routers und das klappt fehlerfrei.

In die /etc/resolv.conf gehören ein oder zwei Nameserver-IP-Adressen

  • 13 83-169-184-33-isp.superkabel.de (83.169.184.33) 30.708 ms 30.548 ms
  • 13 83-169-184-97-isp.superkabel.de (83.169.184.97) 31.820 ms 32.201 ms

Ich denke das heute die meisten Router die DNS-Adressen eingebaut haben.

lieben Gruß aus Zuhaus

HerzVonHessen  05.04.2012, 17:17
@guenterhalt

Hallo guenterhalt,

was hat er schon zu verlieren, er kann es ja ruhig mal probieren :-)

lieben Gruß aus Zuhaus

Im Gegensatz zu Windows musst Du bei Suse (oder jedem anderen Serverbetriebssystem) selbst für die korrekte DNS-Auflösung sorgen. Starte mal YAST und gehe in die Einstellungen der Netzwerkkarte ("Rechnername und Namenserver" heißt das IIRC). Da solltest Du entweder als DNS die IP Adresse Deiner Fritzbox hinterlegen, oder alternativ die des DNS Servers Deines Providers. Der entsprechende Systemeintrag steht übrigens in der Datei /etc/resolv.conf, aber das direkte Editieren dieser Datei ist bei Verwendung von YAST nicht zu empfehlen, weil die Konfigurationstools diese Datei(en) immer neu erstellen bzw. überschreiben.

maentelchen
Fragesteller

danke, ich werde es mal versuchen

FordPrefect  04.04.2012, 18:09
@maentelchen

Öffne mal ein Terminalfenster (Kommandozeile) und gib ein

ping www.google.de

und wenn da keine Ausgabe erfolgt, brich es mit STRG-C ab und versuche

ping 173.194.69.94

(das ist eine von Googles IP Adressen).

Nur um zu prüfen, ob überhaupt Pakete raus und rein gehen über den Router hinaus.

guenterhalt  05.04.2012, 23:00
@maentelchen

das ist eindeutig. Im Internet werden nur die Zahlenwerte wie 173.194. ... benutzt. Mit www.google.de kann das nichts anfangen. Daher werden auch die Domain-Name-Server mit einem Zahlenwert eingetragen. Diese Server werden gefragt, wer ist goole und geben dann den Zahlenwert zurück zu deinem Computer. Erst jetzt kann die gewünschte Adresse/Seite aufgerufen werden.

Bei dir fehlen die Einträge für mindestens einen DN-Server.

ganz genau !!!

DNS & Gateway statisch einstellen:

Beispiel:

Router IP = 192.168.0.1

Laptop = 192.168.0.10 Subnetz= 255.255.255.0 Gateway= 192.168.0.1

DNS (je nach Provier) http://provider-stoerung.de/blog/ubersicht-dns-server/ z.b.: M-NET = 212.114.152.1

Grüsse & Viel Erfolg

thamool  04.04.2012, 15:18

klappts jetzt ?!?!?

thamool  04.04.2012, 16:25
@maentelchen

oh wei !!!

hmmmm ...

mach mal nen ping auf:

127.0.0.1 [=test der netzwerk karte] 192.168.X.X (Router) [=test der verbindung pc->router] www.google.de [test des DNS]

langsam bin ich auch am verzeifeln !!!

maentelchen
Fragesteller
@thamool

tut mir leid bin völliger anfänger mit linux.. was soll ich machen ?

thamool  04.04.2012, 17:32
@maentelchen

console (oder terminal) in linux öffnen ... ... dann eintippen (nacheinander) :

ping 127.0.0.1 ping 192.168.0.1 (richtige ip von deinem router eintragen) ping www.google.de

es müssten dann immer "pakete" geschickt werden & gleizeitig wird überprüft, ob diese auch ankommen (und das sollte dann auch so sein)

  1. trage in die Datei /etc/resolv.conf folgende 2 Zeile ein:

    nameserver 83.169.184.33
    nameserver 83.169.184.97

2.. versuche über Yast -> Netzwerkeinstellungen die Netzwerkkarte zu konfigurieren. wenn im Router ein DHCP-Server eingerichtet ist muss "Dynamische Adresse" gewählt werden, sonst gibt ihm eine statische Adresse (z.B. 192.168.178.2 , Maske 255.255.255.0) trage bei Routing die IP-Adresse des Routers 192.168.178.1 ein.

Das sollte alles sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

maentelchen
Fragesteller

wie mache ich das? also den ersten punkt?

guenterhalt  05.04.2012, 22:49
@maentelchen

öffne eine Konsole/Terminal (bei der 12.1 ist das so ein schwarzes Fenster) melde dich dort als root an

su

Passwort

dein root-Passwort

jetzt erscheint eine rote Schrift als Zeichen "Vorsicht hier ist der Superuser"

tippe dort

joe /etc/reseolv.conf

Schreibe ans Ende die genannten Zeilen und beende den Editor (joe) mit

Strg + k + x

Es ist nicht von Nachteil sich mit Befehlen auf der Kommandozeile (im Terminal) näher zu beschäftigen, denn du musst dein System selbst administrieren, pflegen, reparieren ....

maentelchen
Fragesteller
@guenterhalt

Ja erstmal danke für deine Bemühungen aber jetzt findet mein Laptop die Fritz!Box nicht mehr..