Online Artikel bestellt - Preis Fehlerhaft?

3 Antworten

Hey :)

Der Verkäufer kann bei einem offensichtlichem Preisfehler vom Kaufvertrag zurücktreten (auch wenn du bereits bezahlt hast) und dir das Geld zurückerstatten. Ich habe bei einem Grosshändler in der Schweiz mal einen Fernseher für 70 anstatt 700 Euro bestellt und da ist genau das passiert. Kann also gut sein, dass es bei dir auch so sein könnte. Muss aber nichts heissen, kann auch gut sein dass das Produkt ein Lagerhüter war und der Händler es einfach loswerden will :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolajamo
Fragesteller

Dankeschön :)

Eine "Bestellung" ist - bis sie vom Verkäufer bestätigt wird - eine Angabe eines Angebotes, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufforderung_zur_Abgabe_eines_Angebots

Du bist also der Aufforderung des Anbieters nachgegangen, ein Kaufangebot für den Artikel abzugeben. Der Käufer muss dieses Angebot nicht annehmen und kann Dir dafür auch bereits bezahltes Geld zurückerstatten. Das wird er vor allem tun, wenn der ausgewiesene Preis fehlerhaft war.

Eine Bestellung nur dann eine solche, wenn Dir eine Bestätigung des Verkäufers vorliegt. Damit ist nicht eine automatisierte Nachricht gemeint, die eventuell sofort verschickt wird.

Rolajamo
Fragesteller

Danke :)

Damit ist nicht eine automatisierte Nachricht gemeint, die eventuell sofort verschickt wird.

Heißt jede Online Bestellbestätigung ist eigentlich nichts wert?

Also nicht provokant gemeint, aber im Umkehrschluss wäre es ja so, oder nicht?

lisaloge  08.05.2024, 11:10
@Rolajamo

Ja, das ist tatsächlich so. Ein Automat kann das nicht final bestätigen.

Erst wenn Du eine weitere Nachricht bekommst, sei es eine Versandbestätigung oder Rechnung ist wirklich ein Vertrag zustande gekommen.

Ich hatte das vor Jahres tatsächlich einmal beim Kauf einer FritzBox. Der Preis war extrem tief, alles schon bezahlt, wurde wegen Irrtums rückabgewickelt.

Drücke Dir jetzt einfach mal die Daumen!

vielleicht ist es ein gebrauchter Artikel? Hast du die Beschreibung genau gelesen? Die lange Lieferzeit kommt mir auch komisch vor.

Und ja, der Händler kann vom Kaufvertrag zurücktreten.