Omega seamaster megaquartz 32 — info?

3 Antworten

Den Wert der Uhr kannst du dir bei Chrono24 raussuchen. Allerdings ist er stark von Zustand des Werkes abhängig. Da Omega für dieses Werk keine Ersatzteile mehr ausliefert, kann diese Uhr nur noch bei Omega gemacht werden, was dann im Preisbeteich 500-700 lügen dürfte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Omega-Uhren sind nur dann richtig wertvoll, wenn sie mechanisch sind, soweit ich weiß.

Die Seamaster Modelle sind wasserdicht, das kriegte man ja früher nicht hin. Es gibt viele Modelle.

Diese Uhr scheint aus den 70er Jahren zu sein und hat wahrscheinlich noch eine von diesen großen Battereien, die man früher hatte. Sieht man das am Boden?

Es ist in jedem Fall eine gute Uhr einer großen Marke. In sehr gutem Zustand, soweit es das Foto zeigt. Stahl kann man ka schleifen, polieren usw. Ist es eine Stahluhr?

Verschmähen würde ich diese Uhr nicht.

Aber paß auf, daß du sie nicht überzahlst. Zeig das Foto einem (älteren) Uhrmacher und frag, was er dafür geben würde.

Oder geh in ein Uhrensammler-Portal. Gibts.

Alex73Ki
Fragesteller

Ja, es ist eine Stahluhr. Der Zustand soll wohl sehr gut sein und das Zifferblatt spiegelt. Was auch immer das bedeutet 😀

Dschubba  02.04.2018, 18:39
@Alex73Ki

Es gibt auch entspiegelte Zifferblätter, die sind mit irgendeiner Silikonschicht überzogen.

Also die Uhr wurde in den 70iger (teilweise auch späte 60iger und frühe 80iger noch) Jahren verkauft und hat ein "1310"-Uhrwerk verbaut. Bei diesem Uhrwerk ist bei einem Batteriawechsel mit besonderer Vorsicht vorzugehen, da dort eine Feder verbaut ist die ruck zuck bricht oder sich löst und das wars dann. Bei Omega gibt es KEINE Ersatzteile mehr für dieses Uhrwerk.

Vorallem die Datumsumschaltung macht gerne Probleme bei diesem Uhrwerk.

Also entweder läuft das Ding oder man hat am Ende Schrott, so schade es um die schöne Uhr ist.

Die Preisspanne ist bei diesen Modellen SEHR groß, heißt:

zwischen ~150 und ~1500 € gibts alles, wobei ~1500 € eigentlich wie Neuzustand (technisch und optisch) ist.

Der Zustand der Uhr (über den technischen Zustand wissen wir ja nichts) sieht optisch nicht schlecht aus, ich würde auf eine 2-3 tippen (schwer zu sagen ob die Uhr schon öfter poliert wurde oder noch genug "Fleisch" hat).

Wenn das Uhrwerk stabil und genau läuft, würde ich die Uhr bei 300-500 € sehen (für eine genaue Bewertung braucht man mehr Bilder und gute Bilder).