Ohrmilben beim Hund ohne Kontakt zu anderen Tieren?

3 Antworten

Eigentlich werden Ohrmilben nur direkt übertragen. Aber auch eine Ansteckung von Katze zu Hund ist möglich. Halt dein Hund Kontakt zu Katzen?

Es ist aber auch möglich, dass ein milbenbefall nicht richtig auskuriert war und eben nicht lange und konsequent genug behandelt wurde.

Womit behandelst du denn? Was sagt der Tierarzt dazu?

Freya553
Fragesteller

Nein kein Kontakt zu Katzen, ich hatte mir ein mittel aus der Apotheke geholt und war dann auch nochmal nach Beendigung beim Tierarzt zur Kontrolle. Der sagte es sind alle weg. Er ist ja nicht mein erster Hund und das Mittel hab ich bis jetzt bei jedem Hund verwendet. Aber es macht mich unheimlich stutzig das er die immer wieder bekommt obwohl er zu keinem anderen Tier Kontakt hat.

sollte dein Hund Hängeohren haben, so ist das Ohr schlecht belüftet und somit sind durchaus Milben vorprogrammiert, wenn man die Ohren nicht regelmäßig reinigt. Es reicht schon, wenn dein Hund sich einfach mal durch den Schmutz wühlt

Freya553
Fragesteller

Das ist ja das Problem ich reinige seine Ohren regelmäßig

Muss man vom Tierarzt behandeln lassen.

Hatten wir auch schon, dass das Ohr unter Narkose gründlich gespült werden musste.

Danach war dann aber Ruhe.

Es gibt Hunde die einfach anfälliger sind. Gerade die Schlappohren leiden häufiger darunter.

Bis jetzt habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass sich Hunde nur bei anderen Hunden damit anstecken.

Meine Goldens hatten das nur im Sommer, wenn sie viel schwimmen. Meistens sind das auch Mischinfektionen, nicht nur Milben.

Freya553
Fragesteller

Ich werde das mal beim Tierarzt ansprechen danke. Ich hab mein leben lang hunde aber nie solche Probleme mit milben gehabt. Klar haben meine Hunde sich auch mal angesteckt, das gehört dazu aber so häufig ohne Kontakt finde ich doch sehr ungewöhnlich trotz regelmäßiger Reinigung. Vielen dank für den tipp

Goodnight  04.01.2023, 05:23
@Freya553

Sehr gerne 😊 Mit jedem Hund kommen neue Erfahrungen dazu 🐾🐾

Freya553
Fragesteller
@Goodnight

Ja das stimmt jeder Hund ist anders 😊. Bei meinem Sam hab ich viele neue Sachen gelernt 😅. Er ist mein erster Herdenschützer.