Ohne Vorkenntnisse Informatik Studium?

4 Antworten

Kannst du studieren musst dann eben mehr lernen als einer mit den basics.

Such dir am besten ein Ziel raus.

Zum Beispiel eine kleine App zu entwickeln und Versuch es dann umzusetzen so lernt man gut.

An sich kein Problem, sofern man die nötige Auffassungsgabe zu dem Thema und die notwendige Begeisterung hat.

Allerdings sei dir gesagt, dass ein Informatikstudium sehr Theorie-lastig ist! Und sehr viele brechen das Studium wieder ab.

Wie bringt man sich am besten das Programmieren bei?

Naja, üben, üben, üben.

Anfangen kannst du ja mal, indem du einfache Dinge umsetzt, das geht mit Webseiten ganz gut - da eignet sich PHP ganz gut. z.B. ein simples Tutoiral: https://www.php-einfach.de/php-tutorial/

Darüber solltest du dir mal folgende Themen angucken zur Grundtheorie:

Wenn du die Grundlagen kennst, dann kannst du komplexere Sachen bauen mit Perl oder Python, beides gute Sprachen zur Automatisierung, ideal unter FreeBSD und Linux wären Bash-Kenntnisse, unter Windows Batch und PowerShell.

Windows Anwendungen kann man gut mit C# bauen. Ansonsten etwas komplexer, jedoch systemübergreifend und sehr umfangreich wäre C++ - oder man nimmt Java, wobei ich hiervon persönlich wenig halte...

Dazu wären noch Kenntnisse zu SQL, JSON und XML ganz dienlich.

Frameworks, die man unbedingt kennen sollte als Entwickler:

  • QT
  • .NET
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
wie sind die Chancen, ohne Vorkenntnisse gut im Studium zu sein?

Eigentlich ziemlich gut. Besonders wenn du an einer Uni studierst, solltest du halt nochmal Mathe wiederholen. Dinge wie das Auflösen von Gleichungen, Lineare Algebra (falls gemacht), Funktionen oder diskrete Mathe sollte zumindest das, was man schon in der Schule behandelt hat, sitzen.

Ansonsten wird i.d.R. kein Vorwissen oder so verlangt :)

Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Programmieren muss man nicht können der Fokus liegt auf Mathematik und Algorithmen und je nach Fachrichtung Software Architektur UML Diagramme blablabla

Die Programmiersprachen (bei mir waren es c,c++,c#, Python, java und ka mehr) lernt man eher nebenbei und ist noch der einfache Teil des Studiums.