Ohne Eltern Anzeige erstatten?

4 Antworten

Für das Erstatten einer Anzeige gibt es kein Mindestalter, aber bei allen Straftaten, die nur auf Antrag verfolgt werden, müssen bei Minderjährigen die Eltern die Strafanzeige stellen.

Allerdings: Anzeige kann man auch Online erstatten:

https://online-strafanzeige.de/

Marantz6370Q  19.09.2020, 13:48

Falsch. Der Name der Anzeige läuft nicht auf den Eltern, nur deren Unterschriften.

Sie muss ihre Mutter mitnehmen.

Aliha  11.05.2020, 21:55

Nein, muss sie nicht.

Anzeigen kann sie allein. Auch für einen Strafantrag braucht man die Eltern nicht zwingend, denn es dürfte sich hier um ein Offizialdelikt handeln.

Da aber eine derartige Anschuldigung schon recht heftig ist, wird man nicht gleich ein SEK auf den Mann los lassen. Gespräche mit den Eltern sind unumgänglich, um den Sachverhalt zu prüfen und der Familie klar zu machen, was man da ins Rollen bringt.

Gruß S.

Theoretisch kann ein Kindergartenkind eine Anzeige erstatten. Das ist völlig unabhängig vom Lebensalter. Eine Einschränkung gibt es nur bei Antragsdelikten, da kann nur der Geschädigte Strafantrag stellen, sofern dieser minderjährig ist, muss das ein Elternteil von ihm tun.