Offfene Ganztagsschule Arbeiten?

2 Antworten

Ich denke das der beste Weg das festzustellen ausprobieren ist.

Schule ist nicht Schule und das Klima was da Herrscht steht und fällt mit den Angestellten, der Lage (Problembezirk oder nicht), den Kindern (ggf richtet sich die Schule explizit an Kinder mit bestimmten z.b. Entwicklungsproblemen) usw.

Ich würde an deiner Stelle schauen welchen Ruf genau die Schule hat die für dich in frage kommt und anhand dessen entscheiden.

Wenn du bestimmte Themen Triggernd findest, z.B. dein Gewicht, dann überleg dir vorher Strategien wie man damit umgehen kann z.b. eine Kindgerechte Erklärung warum es nicht Nett ist Leute wg. Äußerlichkeiten wie Gewicht, Haarfarbe, Kleidung usw. anders zu behandeln.

Sam55lena
Fragesteller

Ich bin halt ein bisschen unentschlossen. Ich habe die Möglichkeit auf 12 Stunden zu arbeiten. Aber dann verdiene ich auch extrem wenig. Und das stört mich.

Aber anderum könnte ich es erstmal kennenlernen. Aber da ich aus einem anderen Ort komme müsste ich halt für die Öffentlichen Verkehrsmittel Ordentlich bezahlen.

Ich habe das Angebot von der Stadt bekommen. Also ich habe da nachgefragt ob es möglich wäre in einer Offenen Ganztagsschule zu arbeiten. Und da hat mir eine zurück geschrieben, dass ich eben auf diesen 12 Stunden arbeiten könnte.

Meinst du es wäre in Ordnung zu fragen, bevor ich überhaupt irgendeiner Stelle habe, wie viel ich verdienen werde und ob ich ein Jobticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel bekommen kann?

dieLuka  10.08.2022, 10:27
@Sam55lena

Ich sehe da kein Problem mit Nachfragen i.d.F.

"Danke für Ihr Rückmeldung. Die 12 Stunden Stelle an der abc klingt sehr Interesannt. Können Sie mir da mehr Informationen bezüglich def geben?"

Oder sowas in der Art. Dabei würde ich auch nach den Arbeitszeiten fragen denn ggf kannst du die 12 Stunden dann ja mit deinem bisherigen Job kombinieren. Und nach Chancen die 12 h aufzustocken auf z.b. 30 oder 35.

Ich würde davon ausgehen das das bei so ziemlich jeder realistischen Stundenlohn die 12 h kaum zum leben reichen. Aber als Nebenjob oder mit einem Nebenjob ggf machbar währen.

Bzgl. der Öffis würde ich bei 12 Stunden z.b. nicht umziehen, aber wenn die dir 35 in aussicht stellen können ggf schon. Hängt ja auch noch deine privatsituation mit drann.

Sam55lena
Fragesteller
@dieLuka

Naja... Ich wohne noch bei meinen Eltern. Ist klar das das nicht zum Leben reicht .

Aber mir reicht in den ersten Monaten auch etwas weniger

dieLuka  10.08.2022, 10:48
@Sam55lena

Die frage ist halt wie die Perspektive ist.

Wenn keine Chance besteht da in z.b. 6 Monaten aufzustocken reden wir nicht von "in den ersten Monaten etwas weniger" sondern von "immer wenig außer du suchst dir was anderes oder nen 2. Job"

Deswegen würde ich ja explizit auch fragen wie es damit aussieht zukünftig mehr Stunden zu bekommen.

Sam55lena
Fragesteller
@dieLuka

Ich hatte eigentlich vor, dort 2-3 Monate zu arbeiten und mich dann wenn es mir gefällt bei einer anderen Offenen Ganztagsschule zu bewerben, als Kinderpflegerin

dieLuka  10.08.2022, 17:37
@Sam55lena

Hüpfen macht sich nur bedingt gut im Lebenslauf.

Wie wären deine Chancen in einer anderen mehr Stunden zu bekommen?

Du kannst dich nur weiterentwickeln, wenn du an dir arbeitest…

probier es aus…