Öl Wechsel bei Neuwagen hinauszögern?

7 Antworten

Sorry aber für den Neuwagen hast du das Geld aber nicht für einen lächerlichen Ölwechsel?

Das Öl verschleißt mit gefahrenen Kilometer und mit zunehmenden Alter.

Lass regelmäßig und nach Zeit-/ Kilometerintervall den Ölwechsel durchführen, dann hast du auch länger Freude am Auto.

Gerade beim Neuwagen ist der erste Ölwechsel besonders wichtig.

Der Abrieb, der beim einlaufen entsteht, muss zeitnah wieder aus dem Motor entfernt werden.

Passieren kann da viel, das kann bis zu einem kapitalen Motorschaden gehen.

Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich das Öl und die Filter wechseln lassen.

Meldet das Auto schon Ölwechsel oder Service ?

Hast du die Lange Garantie 5 Jahre oder 100.000 km ?

Wenn du abgesichert sein willst dann musst du auch alle Service einhalten.

Helloracers
Fragesteller

Jap Auto zeigt Ölwechsel an den hat ja der Vorgänger nicht gemacht ich denke mal bei 15000 km war das.

Deutschland133  17.05.2024, 21:38
@Helloracers

Das ist garnicht schön bei so einem neuen Wagen den Service, Ölwechsel zu ignorieren stell dir mal vor kriegst einen Motorschaden dann kann VW sagen tja Pech die Garantiebedinungen sind das sie alle Interwallen beim Vertragspartner einhalten. Mach direkt einen Termin und lass den Ölwechsel machen.

myths  18.05.2024, 00:30
@Deutschland133

Wenn VW noch immer am Longlife Intervall (30.000km) festhält, ist’s halb so wild.
Würde aber keinem nen 30.000km Intervall anraten.. nen Filter + Öl kostet idR nicht die Welt. Bei uns gabs die teile zum EK, hab für unseren Polo für Filter, Ablassschraube (wird ersetzt da Dichtring aufgeschrumpft) und Öl glaub 15€ oder 20€ bezahlt 😅

Deutschland133  18.05.2024, 00:40
@myths

Mein 8er hat damals bei glaube bei 15.000km seinen ersten Ölwechsel bekommen. Bin jetzt bei 24k und demnächst ist der nächste Ölwechsel.

Den Ölwechsel würde ich sofort machen, der Motor wird es dir danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung