O2 Homespot bester Kanäle für 2,4 g und 5g?

3 Antworten

2,4 g gibt es nicht, Du meinst 2,4 GHz. Für 5 g analog.

Die besten Kanäle sind die, die am wenigsten belegt sind, z. B. durch Nachbar-WLANs. bei 2,4 GHz solltest Du lediglich die Kanäle 1, 6 und 11 nutzen. Bei 5 GHz kannst Du jeden angebotenen Kanal nutzen.

Wie "welcher Kanal"? Und was für eine Bezeichnung sollen 2,4 g und 5g sein? Das schaut erstmal nur nach 2,4 Gramm und 5 Gramm aus!

Der O2 Homespot spannt dir ein 2,4 Gigahertz (GHz) WLAN auf und ein 5 Gigahertz (GHz) WLAN. Und idealerweise solltest du in den Einstellungen des Homespots den Funkkanal bei beiden WLAN-Netzen auf "Auto" lassen. Dann switcht das Gerät nämlich selbst die Kanäle um, wenn irgendwo Störungen oder Überlast dazukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gojosatoru383
Fragesteller

Sorry meinte GHz

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. An besten ist der Kanal, der am wenigsten Kollisionen mit den Netzen in deiner Nachbarschaft verursacht. Je nach Router kannst du dir die Kanäle in deiner Nachbarschaft anzeigen lassen und dann einen Kanal wählen oder du kannst den Router automatisch den Kanal auswählen und ggf. wechseln lassen.