Nur noch Teilzeit arbeiten?

4 Antworten

Mein Mann hat letztes Jahr in 5/3 gewechselt, also 5 Tage Arbeit, 3 Tage Wochenende. Das macht finanziell wenig aus, vielleicht 100€ im Monat. Dafür haben wir immer etwas längere Wochenenden, was wir auch genießen.
Wenn er vor der Rente den letzten Aufstieg in der Gehaltsklasse hat wird er sehr wahrscheinlich auf 4/4 wechseln.

Wir brauchen keinen großen Luxus, 1 Urlaub im Jahr, leckeres Essen und wir sind zufrieden. Dann lieber mehr Zeit für uns.

Regina3  18.07.2021, 23:32

Aber eine Woche hat nur 7 Tage - wie geht da 5 Tage Arbeit/3 Tage WE?

Achwasweissich  18.07.2021, 23:34
@Regina3

Er ist Busfahrer, da gehen die Uhren anders. Schließlich wollen die Leute auch am Sonntag gefahren werden. Deshalb ist er auch jetzt noch auf der Arbeit und erst um 16.30h heute gefahren ;)

Achwasweissich  18.07.2021, 23:36
@Regina3

Das ist einfach so, die Wochenenden verschieben sich entsprechend quer durch die Wochen. Also eine Woche Mo, DI, MI, dann dei Woche Mi, DO, FR etc.

Kommt ja drauf an, was du im Leben erreichen willst. Möchtest du dich weiterbilden und so an deiner Karriere falten, um dadurch auch mehr Geld zu verdienen? Mehr Dinge kaufen zu können, die kurzer Zeit befriedigen? Oder wie du sagtest, ein ruhiges Leben zu führen und nur das Nötigste zuhaben.

Nixverstehn1
Fragesteller

Finde ein ruhiges Leben viel schöner. Kein Sportwagen oder ein teures Haus kann die verlorene Zeit gut machen. Und die Zeit verfliegt so schnell😞

Ich könnte jederzeit in Teilzeit wechseln. Aber warum sollte ich? Ich hab neben meiner Vollzeitstelle sogar noch einen Minijob, um mir mehr leisten zu können.
Freizeit hab ich mehr als genug.
Wenn ich irgendwann Kinder hab, würde ich aber nur noch 30 bis 35 Stunden die Woche arbeiten wollen.

Ich bin auch noch jung und arbeite teilzeit ich finde es auch besser weil man dann mehr Freizeit hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung