Nur mit Kinderpass in die Türkei einreisen?

4 Antworten

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja
  • Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
  • Kinderreisepass: Ja

Da Deutsche in die Türkei einreisen dürfen, ist ein Kinderreisepass ein geeignetes Dokument.
Das Auswärtige Amt warnt allerdings auch weiterhin vor touristischen Reisen in die Türkei

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962

oder ob man auch dafür den Personalausweis (Nufüs Cüzdan) braucht

Sie ist Deutsche und Tuerkin? Dann wird sie ihre tuerkische Staatsangehoerigkeit den tuerkischen Behoerden kaum dadurch verheimlichen duerfen, dass sie sich mit deutschen Papieren ausweist.

zeki2810
Fragesteller

Deutsch

DerCaveman  30.06.2021, 11:53
@zeki2810

Du schreibst aber doch etwas von einem tuerkischen Personalausweis. Wie kann sie den denn haben, wenn sie keine Tuerkin ist?

DerCaveman  30.06.2021, 16:26
@Elias244

Sie schreibt: "... oder ob man auch dafür den Personalausweis (Nufüs Cüzdan) braucht?".

Nufüs Cüzdan ist ein tuerkischer Personalausweis. Den kann man nur besitzen, wenn man auch die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzt.

Warum sollte sie fragen, ob man einen tuerkischen Personalausweis benoetigt, wenn es sich gar nicht um eine Tuerkin handelt und die betreffende Person einen solchen somit auch gar nicht erhalten kann?

Mit einem von der Bundespolizei für Notfälle ausgestellten Reiseausweis als Passersatz ist die Einreise in die Türkei nicht möglich. Jedes Kind braucht seit 2012 einen eigenen Kinderreisepass. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind nicht mehr gültig.

Einreise in die Türkei: Visum, Zoll & Sicherheit | ERGO

Ein Kinderreisepass reicht völlig aus! Mensch was für ein blödsinn andere schreiben... Mach dir kein Kopf und schöne Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung