Norwegisch oder Finnisch lernen?

2 Antworten

Gibt's da nicht lohnenswertere Sprachen, die dich interessieren könnten? Ich meine, man kann doch die Freude mit dem Nützlichen verbinden. Und für den Aufwand ist doch weder Finnisch noch Norwegisch sinnvoll genug...

Keika
Fragesteller

ich spreche mehrere Sprachen, darunter sind einige nützliche dabei, wie z.B. Chinesisch und Spanisch.

Mir macht das Sprachenlernen einfach Spaß und ich möchte unbedingt eine skandinavische Sprache können, ob die nun lohnenswert ist oder nicht, spielt keine so große Rolle. Letztendlich bin ich der Meinung, dass jede Sprache den eigenen Horizont und die Weltanschauung erweitert

mibimta  03.04.2015, 20:14

Dann mach Norwegisch. Finnisch ist ja nicht wirklich Skandinavisch.

Norwegisch ist natürlich als Deutsche/r viel leichter zu lernen. Vielleicht fängst du damit einfach mal an und wenn dir das nicht reicht, lernst du auch noch finnisch. 😉 Jeg snakker Norsk og bor i Norge.