Normal, das man in Schuhen rutscht?

5 Antworten

Ein wenig (!) rutschen kann noch normal sein, wenn man sie gerade erst frisch angezogen hat und irgend etwas (siehe unten) "nicht stimmt". Aber auf keinen Fall solltest Du dabei mit den Zehen vorne "anstossen".

Wenn sie richtig geschnürt sind und Du auch geeignete Socken trägst, dann sollte das aber nicht merkbar passieren.

Evtl. zu dünne Socken an oder die Stiefel nicht richtig (bis oben hin) geschnürt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
miraaculix
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das passiert wie gesagt nur , wenn ich mich auf Zehenspitzen Stelle und mit der Spitze des Schuhs auf den Boden klopfe .Aber nicht so, das ich vorne anstehen. Beim normalen gehen oder Laufen merke ich davon nichts . Und es ist auch ungefähr ein daumen Platz zwischen meinem großen Zeh und dem Schuh.

Mit der schuhspitze auf den Boden klopfen ist ja keine normale Gangart. Durch diesen erhöhten Druck auf den Schuh ist es in gewissem Rahmen normal, dass der Schuh nach hinten geklopft wurd und die Zehen gefühlt nach vorne rutschen. Beim bergab laufen bzw. Stand auf 45 Grad schräge sollte es nicht passieren und erst recht nicht beim normalen laufen.

Ja, ist normal. Aber sollte durch die richtige Wahl der Passform, Schnürung, Einlagen und Socken möglichst vermieden werden. Hast du denn die Schuhe nicht anprobiert?

Nein eigentlich ist das nicht normal. Die Schuhe sollten schon fest sitzen.

ART71  13.02.2023, 07:18

Naja, wenn man mit der Schuhspitze irgendo dagegen klopft, hämmert man den Schuh irgendwie auf den Fuß. D.h. dadurch können die Zehen schon weiter nach vorne kommen als beim normalen Laufen oder normalem Anziehen der Schuhe.

Lege dir eine Sohle rein und das Problem löst sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung