Nintendo Switch Spiel digital als physisch?

2 Antworten

Die Speicherstände werden Standard mässig immer auf der Konsole egal welche gesichert. Cloud Sicherung kann man die Daten darauf dann sichern noch einmal, das gleiche auch auf der Switch deine spielstände werden auf dem Handheld intern gesichert. Online Speicher heißt du kannst die spielstände dort noch einmal absichern, wenn dein gerät kaputt geht. Digitale spiele hat das gleiche Prinzip deine Spielstände sind auf deiner Konsole, nicht auf der Cloud.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

questionjassi
Fragesteller

Okay danke dir!

Leider ist die Cloudspeicherung bei dem Spiel gesperrt deshalb habe ich mir Sorgen gemacht, dass ich die digitale Version eventuell nie löschen darf.

Sonst lade ich immer alles in die Cloud hoch. Nur bei dem Spiel ist es leider nicht möglich.

questionjassi
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Okay danke, das beruhigt mich. Dachte es muss dafür immer auf der Cloud sein.

Es nervt mich, dass es genau bei diesem Spiel, das einzige das ich digital oben haben weil es ein Code war die Cloudfunktion nicht geht...

xXxDarylxDixon  22.05.2023, 14:21
@questionjassi

Ja das habe ich auch schon gemerkt, manche haben die Funktion nicht und somit kannst du diese auch nicht, wie es normalerweise bei allen anderen Konsolen geht, das man einfach extern, seine Daten sichert. Das Problem ist das, geht bei dem hybrid Switch mit einer SD Karte nicht. Das ist schon echt Mist, wenn die Konsole mal kaputt geht, dann kann man hier nur neu beginnen. Eine cloud Sicherung ist da schon besser.

questionjassi
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Ja eben das nervt total. Ich habe bei allen Spielen die Cloudspeicherung, außer bei dem (Splatoon 2) war es noch nie möglich und ich weiß nicht wieso. Sollte ich mal eine neue Konsole haben muss ich dort von neu beginnen...
Wenn ich Splatoon 2 archiviere dann würden auch keine Speicherdaten verloren gehen oder? Brauche es momentan eigentlich eh nicht.

xXxDarylxDixon  22.05.2023, 14:57
@questionjassi

Einzige was man machen kann wenn du eine andere Switch hast das lässt sich so dann übertragen, aber das wird bei der anderen Konsole wiederrum gelöscht der Spielstand

https://www.nintendo.de/Support/Nintendo-Switch/Ubertragen-von-Speicherdaten-auf-eine-Nintendo-Switch-Konsole-in-der-Nahe-1549113.html

Archivieren bringt da nichts weil das nur für die spiele betrifft, aber nicht für die Spielstände, archivieren heißt das du deine spiele viel leichter wieder herunterladen kannst.

https://www.giga.de/konsolen/nintendo-switch/tipps/nintendo-switch-spiele-loeschen-oder-archivieren-so-gehts/

Und warum Splatoon 2 kein Cloud Sicherung hat ist Um sicherzustellen, dass Cloud-Save-Backups nicht missbraucht werden können, um sich einen unfairen Vorteil bei den Online-Multiplayer-Rankings zu verschaffen, wird das Feature nicht in Splatoon 2 unterstützt." Somit wird auch Splatoon 2, ein extrem beliebtes Switch-Onlinespiel, die Funktion nicht unterstützen.

questionjassi
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Achso deshalb, das ist aber sehr blöd gelöst. Splatoon 3 hat die Cloudfunktion.

Dann werde ich Splatoon 2 archivieren und wenn ich es irgendwann brauche runterladen.

Habe mir zwar überlegt es physisch zu kaufen, da das ja kaum Speicher braucht aber da ich momentan generell kein Splatoon zocke, auch 3 nicht mehr ist archivieren besser.

Das wird dann keinen Speicherplatz einem und wenn fast gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Fragesteller

Ja eben deshalb will ich ja auf die physische also Cartridge wechseln anstatt digital.

Aber meine Frage war ob meine Speicherdaten dann noch da sind wenn ich die digitale Version lösche und die Cartridge einlege.

Lol453232  22.05.2023, 14:15
@questionjassi

Nö die sind nicht mehr da aber ich glaube weiß aber nicht so genau es gibt eine cloud von nitendo da musst du es versuchen bin mir nicht sicher