Nikon D3100 Optischer Zoom..!

5 Antworten

Der optische Zoom befindet sich nur im Objektiv. Durch drehen am Zoomring änderst du die Brennweite. Was du meinst, ist ein Digitalzoom, der nur das Liveview-Bild vergrößert, um z.B. bei Stativaufnahmen die Schärfe zu beurteilen, wenn man manuell fokussiert. Das dient, wie gesagt nur zur Kontrolle und das Bild wird nicht so vergrößert aufgenommen, wie es auf dem Display angezeigt wird.

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganze Technik beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse.

Handbuch lesen kann auch nicht schaden... Willst du mehr Zoom dann musst du ein weiteres Objektiv kaufen!

ach wären doch die Spiegelreflexcams doch alle ein bisschen teurer, dann würde sich nicht jeder 08/15 Bürger dieser Welt eine kaufen. Immer eine kaufen und dann keine Ahnung haben wie man sie bedient.

Was du angeklickt hast, ist kein optischer Zoom, sondern genau das Gegenteil, nämlich die Ausschnittvergrößerung in der LiveView.

Die dient nur dazu, ohne Sucher im Display genauer die Schärfe usw. regulieren zu können. Der optische Zoom wird ausschließlich über den Stellring des Ojektivs geregelt.

345dome
Fragesteller

Das heißt, die Kamera selber hat keinen wirklichen Optischen Zoom?

DrH0USE  16.01.2014, 20:00
@345dome

OH MEIN GOTT! Die Kamera hat ein Objektiv. Und wenn das ein Zoom- bzw. Teleobjektiv ist, dann kannst du zoomen. Wenn es eine Festbrennweite ist, dann nicht.

345dome
Fragesteller
@DrH0USE

OH MAN! Die Kameras von meinen Freunden haben alle auch einen richtigen optischen Zoom der auch drin bleibt wenn man auslöst und nicht nur die Brennweite vom Objektiv. 3mal darfst du raten warum ich wohl nachfrage

DrH0USE  16.01.2014, 20:11
@345dome

haben alle auch einen richtigen optischen Zoom der auch drin bleibt

Nein. Die haben einen DIGITALEN Zoom. Eine Spiegelreflexkamera hat AUSSCHLIESSLICH einen optischen Zoom, und zwar DANN, wenn ein Zoomobjektiv angeschlossen ist. Ohne das Objektiv ist die Kamera überhaupt nicht einsatzbereit und nur ein "Body".

3mal darfst du raten warum ich frage

Weil du keinerlei Plan von DSLRs hast.

MasterFlake  17.01.2014, 17:56
@345dome

Hast du den Physikunterricht in der Schule geschwänzt?

Wenn du an deinem Objektiv drehst, und es wird im Sucher größer, dann ist es optischer Zoom. Wenn du Knöpfchen drückst, wie bei einer popeligen Bridge oder Kompaktkamera, oder am Handy, dann ist es digitaler Zoom.

Wie wäre es wenn du den Vorteil deiner SLR auch nutzt? Ich meine den Sucher. Weil wenn du eh nur aufs Display schaust, dann kannst du dir auch ebenso gut eine Bridge Kamera kaufen. Die hat dann übrigens auch Digitalzoom.

Bitte bitte tue deiner Nikon D3100 den gefallen und verkauf sie an jemanden der sich damit auskennt, das ist ja grausam wie kann man eine Kamera nur so misshandeln ?

EINE DSLR HAT NUR DEN OPTISCHEN ZOOM!

Das was du meinst ist der Digital Zoom der bei den DSLR nur dazu da ist um den Focus präziser einzustellen und der dan aufgehoben wird wen das Foto gemacht wird