Neure Platten auf alten Plattenspieler?

2 Antworten

Wichtig ist, das die Nadel noch gut ist und nicht schon rund ist.

Gute Plattenspieler gibt es im Fachhandel zu kaufen.

Also das mit alten Platten auf neuen Geräte ist schlicht UNSINN. Du kannst ALLE alten LP´s auf einem modernen Gerät abspielen.

Was du nicht machen solltest: Moderne Schallplatten auf Opas Plattenkratzer von DUAL, PHILIPS,UNIVERSUM (sämtliche DDR-Geräte!) etc zu martern. Diese Geräte waren meist so schlecht, dass sie bereits bei erstmaligem Gebrauch die Rillenflanken beschädigt haben (dadurch erhöhtes Knistern)

Auch diese USB-Teleshop Billig Plattenspieler beschädigen Schallplatten! Ein Fall für den Müll.

Schallplatten (auch sehr alte!) MÜSSEN nicht zwangsläufig knistern. Es gibt Schallplattenwaschgeräte, die allen Dreck von 40 Jahren aus den Rillen fegen.

Kleiner Merksatz für blutige Anfänger: Plattenteller und Tonarm MÜSSEN aus METALL sein! Ein guter Plattenspieler hat IMMER Antiskating und einstellbares Gewicht.

Eddyderdritte
Fragesteller

okay. und wie würde es mit einem plattenspieler aussehen, der etwa 15-20jahre alt ist? weil mit dem begriff "auf Opas Plattenkratzer" verstehe ich spieler die etwa 30-40 jahre alt sind. denn der spieler den ich habe ist etwa so 15-20 jahre alt und hat auch ne ordentliche stange geld gekostet.

allocigar78  07.03.2020, 19:50

seit wann sind DUAL Geräte Plattenkratzer? Das war und ist hervorragende Qualität aus dem Schwarzwald! Heute muss man allerdings unterscheiden, nur die CS Geräte sind original schwarzwälder Geräte, die, die mit DT beginnen, sind China-Bomber, aber die gab es früher ja noch gar nicht.