Neues Laptopt?

3 Antworten

Die Akkuleistung hängt von vielen Faktoren ab:

  • Display Helligkeit
  • Leistung des Laptops
  • Leistung die abgerufen werden
  • Aktivierte Technik wie WLAN / Bluetooth
  • Beleuchtung der Tastatur

Strom sparen, kann man demnach:

  • Display Helligkeit so dunkel wie möglich
  • Leistung automatisch, oder manuell begrenzen
  • Während dem Akkubetrieb keine Leistung wollen, wie Apps installieren, Windows/ Apps aktualisieren, Spielchen spielen, FullHD oder 4k Videos schauen, ...
  • Wenn möglich Bluetooth, und oder WLAN deaktivieren
  • Tastatur Beleuchtung ausschalten

Das Pflegen, und sorgsame Behandeln des Gerätes, erhöht die Lebensdauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Das klingt normal. Punkte wie schnell der Akku leer geht sind meist primär Displayhelligkeit und wie Leistungsintensiv die Progamme sind die du nutzt, insbesondere so was Spiele.

Weniger Programme laufen lassen und Helligkeit runter drehen.

Aber mach dir keine Gedanken und nutze notfalls einfach den Laptop mit Netzteil.

Ja, ist normal.

Hintergrundprozesse minimieren, Schnellstart deaktivieren, automatische Starts minimieren, Bildschirmhelligkeit minimieren, Tastaturbeleuchtung ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker