Neidisch auf Freunde ist das normal?

2 Antworten

Als erstes stelle ich fest, dass Du mit Neid vollgeladen bist. Warum? Ist es der Sinn des Lebens einkaufen zu gehen? Das zweite ist, sind diese Freunde wirklich glücklich wenn sie einkaufen waren oder haben sie einen Ersatztrieb befriedigt. Vielleicht haben diese Freunde tiefere Probleme in sich und versuchen diese über neue Schuhe, Kleidung oder was auch immer zu verdecken, damit diese Probleme nicht erkannt werden.

Ich rate dir, lege erstmal deine Neidgefühle ab und freunde dich mit Menschen an, denen es ähnlich wie dir geht. Von denen kannst du dann vielleicht lernen, wie man ohne großen auffälligen HokusPokus glücklich sein kann und liebenswert.

Bei mir hat das gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung und persönliche Erfahrung

Naja, deine Freunde gehen mit Sicherheit dafür arbeiten, denn ohne Moneten läuft's auch nicht. Es sei denn ihre Eltern sind alle reich und sie bekommen extrem viel Taschengeld.

Wenn du unbedingt dazu gehören möchtest, musst du dir etwas suchen, wo du Geld bekommst. Minijobs werden sehr oft nicht aktiv gesucht. D.h. du musst persönlich hin gehen und einfach mal direkt nachfragen, ob du ein paar Stunden machen kannst. – Natürlich sollte es etwas sein, was dir Spaß macht, auch wenn es ,,nur" ein Minijob ist. Wenn du mit der Einstellung da hin gehst: ,,Ich brauche nur das Geld", wird es nicht oder nur sehr kurz funktionieren, weil man diese Gedanken sehr gut ablesen kann.

Ich persönlich denke, dass das keine guten Freunde sind, wenn es nur um Konsum geht. Unter guten Freunden kann man auch gratis Dinge tun wie z.B. spazieren gehen oder im Sommer am See chillen. Außerdem zwingt dich niemand, etwas zu kaufen. Geschlossene Orte wie z.B. Kino sind vielleicht etwas schwierig, aber bei offenen Orten wie z.B. McDonald's kann man sich ja einfach dazu setzen und nur etwas trinken.

elarayoo
Fragesteller

Also meine Freunde gehen nicht arbeiten, sie bekommen das Geld halt von ihren Eltern.

hab schon überall nach einem Job angefragt, egal ob der in der Gastronomie, als Warenverräumer, Babysitter usw. Viele haben einfach nach einer Zeit abgesagt.

ja du hast recht, man kann seine Freizeit definitiv anders gestalten als mit Geld aber das wollen viele von meinen Freunden nicht, weil es angeblich „langweilig“ wäre.
mir ist es auch Einfach extrem peinlich wenn meine Freunde bei MC was essen und ich neben dran sitze, da sie wissen das ich weniger Geld habe.