Neff ceranfeld - welcher Herd?

2 Antworten

hier kommt die frage ins spiel, wie das cernafeld (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass es ein ceranfeld ist, da neff m.e. nicht mit der firma schott zusammen arbeiitet, also dein glaskeramikkochdeld, verschaltet ist...

meinstens ist es die so genannte 7takt schaltung dann hast du pro kochfeld 4 Drähte, meistens in den farben schwarz, rot, weiß und blau. genormt ist das aber nicht...

http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

hier gibts einige informationen zum umbau...

vom selbst machen rate ich aber ab, so lange du nicht wirklich weißt was du da tust... ich habe einst für meine kleine schwester ein ceran, verzeihung, glaskeramikkochfeld an ihrem Herd in der WG nachgerüstet. war auch für mich als erfahrene kraft nicht einfach, weil man da viel rechnen und aufschreiben muss. das größte Problem war die Restwärmeanzeige. wir haben sie weggelassen, da wir nicht wussten, mit welcher betriebsspannung sie arbeitet...

lg, Anna

um deine frage zu beantworten, braucht man ein paar mehr angaben wie jetzt. geh mal zum herd, mach die klappe auf und schau mal nach, wo neff den typenaufkleber deines herdes hingeklebt hat.

dann poste mal hier den TYP, und die E-Nummer des Herdes.

fundstueck
Fragesteller

Danke schonmal <3 ist ein neff Mega 1329, e Nummer E1320N1/03...

catweasel66  02.06.2013, 09:43
@fundstueck

werd mich mal schlau machen......

wollte vorher noch ein paar fragen abklären .

die aussage ist ,der backofen ist kaputt. hat es schon einen reperaturversuch gegeben ,oder ist festgestellt worden ,was am backofen selber defekt ist?

oder ist die aussage jetzt bloß gemacht worden weil das ding nicht mehr heizt?

kann ja verschieden ursachen haben ,bei manchen würde sich auch eine reparatur lohnen ,bevor man gleich den ganzen herd wegwirft.

fundstueck
Fragesteller
@catweasel66

Wie nett von dir. Also kaputt heißt hier tatsächlich, dass die Backofentür nicht mehr schließt, weil mein Sohnemann drübergestolpert ist und jetzt wohl die Scharniere verbogen sind (tür bleibt jetzt 1cm offen stehen). Mein Lebenspartner hat 2 Linke Hände und der Elektriker hat eine Reparatur der Tür für satte 450€ vorgeschlagen:/ außerdem leuchtet das licht im Backofen nicht mehr... Danke!!!!

catweasel66  02.06.2013, 09:59
@fundstueck

autsch......................450 € ..........ist ja wohl voll deftig. hab ich das jetzt richtig verstanden,daß der herd elektrisch voll in ordnung ist und nur die tür defekt ist?

ach ja, das licht noch.............das kannst du selber machen ,auch als hausfrau, einfach die backofenlampe wechseln.

fundstueck
Fragesteller
@catweasel66

Das mit der Lampe dachte ich mir.. Auch richtig: es ist wirklich nur die Tür defekt! Aber selbst, wenn ich mir Ersatzteile selbst zusammensammle, ein Blick auf die Scharniere sagt mir, dass es da mehr als einen simplen Schraubenzieher braucht, was;) ..? Und ja, für 450€ Krieg ich einen komplett neuen Herd mit ceranfeld....

catweasel66  02.06.2013, 10:14
@fundstueck

ein wenig handwerkliches geschick ist sicher vonnöten um so was wieder brauchbar zu machen.wenn aber nichts abgebrochen ist also nur verbogen, kann man das wieder richten.es ist ja nur die reine mechanik defekt,das sollte jeder der ein wenig mit metallbearbeitung zu tun hat hinbekommen. hast du niemanden im freundes oder bekanntenkreis ,der in der richtung beruflich tätig ist? deswegen wirft man doch nicht gleich den ganzen herd auf den sperrmüll.