Narzissmus und Naziismus?

11 Antworten

Klingt ähnlich, und möglicherweise gabs Narzisten unter den Nazis. Wortherkunft ist aber völlig verschieden.

Narciss sieht einen jungen Mann, verliebt sich in den, weil es niemanden geben könne, der schöner und perfekter wäre. Sucht verzweifelt, findet ihn aber nicht, weil es sein Spiegelbild war, das er da gesehen hat....Nazi...einfach eine Abkürzung (wenn auch keine logische) für Nationalsozialist.

Beides hat wenig miteinander zu tun. Auch die Wortherkunft ist eine völlig andere.

Narzissmus kommt von der gr. Gestalt "Narziss", der selbstverliebt war. Er wollte sein Spiegelbild im Wasser küssen und ertrank. Seine Selbstliebe war tödlich.

Nazi kommt von "Nationalsozialismus", das heißt, sie wenden den linken Begriff "Sozialismus" nur auf ihre eigene Nation an. Sozial, ja - aber nur in Bezug auf eigene Nation. Der linke Sozialismus dagegen ist im Sinne aller Menschen aller Nationen zu verstehen.

Ein Narzisst definiert sich auch völlig anders als ein Nationalsozialist ...

Die von dir genannte Erklärung "das Überordnen der eigenen Ideale, Herkunft oder Genetischer Besonderheiten über deren anderer" hat z.B. nichts mit einem Narzissten zu tun.

Eromzak  29.11.2022, 05:26

Ähm das kann man hinterher so hindeuten wenn man das den möchte, aber es kommt nicht von Nationslsozialismus. Die haben sich selbst Nazi-Sozi genannt, das legt natürlich nahe das das "zi" nicht von sozialismus kommt, den sonst macht das Sozi ja keinen Sinn dranzuhängen.

Das Wort gabs schon vor dne Nazis und wurde durch die verwendung der Presse anfang der 30er Jahre erst zum synonym mit den Nazionalsozialisten. Das ist aber nicht auf derren mist gewachsen, den das Nazi-Sozi wurde von den Nazis selbst geprägt, man hat also das ganze nurnoch weiter verkürzt.

Parthenoz  29.11.2022, 05:33
@Eromzak

Hab jetzt nicht genau verstanden, was du sagen möchtest.

Das Wort "Nazi" kommt doch von "Nationalso-zi-alismus". Im Deutschen wurde das Wort Nazi schon 1903 verwendet, und auch da wurde es von "national-sozial" entnommen.

Parthenoz  29.11.2022, 05:33
@Sterntaler927

An welchen der Fakten störst du dich denn, mein Lieber? Wenn schon, dann bitte sachlich und mit Argumenten, danke. Oder aber gar nicht.

Eromzak  29.11.2022, 05:58
@Parthenoz

Musste jetzt erstmal suchen wie du darauf kommst, du beziehst dich nehme ich an darauf: "Zu jener Zeit war das Wort aber schon lange in Gebrauch, wenn auch in anderer Bedeutung. Im "Illustrierten Lexikon der deutschen Umgangssprache" ist nachzulesen, die Verkürzung "Nazi" habe sich anno 1903 auf den vom evangelischen Pfarrer Friedrich Naumann gegründeten Nationalsozialen Verein bezogen."

In welchem zusammenhang das stand ist hierbei völlig unklar. Also ob es sich als "Markenname" darstellt da nicht zitiert wird was jetzt in diesem Lexikon steht - gemeint ist in jedem Fall aber dieser Verein den man umgangssprachlich so betitelte. - Mein Punkt hier, wie hier das Wort zustande gekommen ist ist absolut nich nachvollziehbar. Zumal der Verein 1903 aufgelöst wurde, also wenn dann wäre das schon älter, ist wohl von 1896 - bzw brauchte von da ab dann noch etwas Zeit um sich zu etablieren das es das eben in dieses Buch geschafft hat. Ich hab mir mal diesen Verein Angeschauht, der eigentlcih eine Politische Partei war, gibt nirgends verweiße zum Wort Nazi in dem zusammenhang, da die wohl mit dem Zentrum koaliert haben und wohl auch irgend ne Zeitung gekauft haben. Bestünde die möglichkeit das die Wortherkunft auch hier liegt. Lässt sich wohl aber ohne dokumente aus der Zeit zu studieren nicht belegen.

Im selben Artikel ist aber auch zulesen:

"Anfänglich hatte das Phänomen Nazi nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun. Wie die Arbeitsstelle für Sprachauskunft der Universität Vechta herausgefunden hat, hat der Schriftsteller Kurt Tucholsky als Erster das Wort Nazi im Zusammenhang mit den Nationalsozialisten erwähnt. 1923 schrieb er: "Die Nazis gingen in ihren Klub ..."

In Anbetracht dessen das das von nem Schrifsteller kommt halte ich folgende Interpretation dabei auch für vernünftiger: Ich glaube nämlich nichtt, das die Nationalsozialisten das so verwendet haben - sonst macht wie gesagt der Nazi-Sozi keinen Sinn. Meine vermutung wäre viel eher das das vom gesprochenen Wort kommt, National, weil das T hier gesprochen wird wie TS was klingt wie Z. Daher Nazi-Sozi - also NAZIonal - Sozialist. Gesprochen nicht geschrieben.

Parthenoz  29.11.2022, 06:08
@Eromzak

Okay, jetzt verstehe ich dich eher. Aber ich denke da dennoch anders.

Der Begriff "Nazi-Sozi" findet generell nirgends Verwendung, ich habe ihn auch nie gehört. Anscheinend hat Goebbels ihn in seiner Schrift als einer der Wenigen benutzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er diese Bezeichnung genommen hat, weil sich die Bezeichnung "Nazi" verselbstständigt hat, sodass er dennoch "Sozi" drangepackt hat.

Das erinnert mich an die "La-Ola-Welle". Denn obwohl "Ola" übersetzt "Welle" heißt, sagt man dennoch "La-Ola-Welle", also "Die-Welle-Welle".

Eromzak  29.11.2022, 06:17
@Parthenoz

Da würde ich dir zustimmen wenn Goebbels das verwendet hätte nachdem die Presse massiv auf diesen Zug gegangen ist - also nach 29 - aber davor? Ist für mich ein Logikloch.

Also wenn die Nazis das abwertend aufgenommen hätten, dann hätte man es als es noch nicht groß war nicht befeuern dürfen, aber natürlich wenns schon brennt, einfach annehmen. Das hat die schwulenszene z.b. auch so gemacht. Also einfach den Negativbegriff vereinnahmt. Das würde schon Sinn machen passt aber für mich nicht in die Zeitlinie.

Hier was ich meine:

"In den Folgejahren nahm der Gebrauch des Begriffs Nazi in der deutschen Presse stark zu. Finden sich für das Jahr 1929 erst 93 Fundstellen im Deutschen Zeitungsportal der Deutschen Digitalen Bibliothek, waren es 1930 schon 658 und 1931 bereits 1223."

Das Buch der Nazi-Sozi ist aber von 26. Wenn das jetzt von 31 wäre, dann hättest du einen Punkt.

Grüße

NiliusK
Fragesteller

Das es nicht der Wortstamm ist, Geschenkt.

Das sie sich natürlich Unterschiedlich definieren weil sie unterschiedliche Herkunft haben, Geschenkt.

Aber das was wir mit den Wörtern assoziieren ist doch Klarerwiese eine Art von Überlegenheits Komplex, ob dieser nun beim ertrinken oder an der Ostfront endet ist doch egal.

Ich denke dabei an Heutige Nutzung der wörter und nicht was sie Mal bedeutet haben oder "sollten" wie jeder Grammar Nazi es tut.

Parthenoz  29.11.2022, 05:55
@NiliusK

Ein Narzisst hat eben keinen Überlegenheits-Komplex. Ein Narzisst spielt eine Überlegenheit vor, weil sein Selbstwert extrem fragil ist. Er braucht diese Maske der Arroganz, weil er sich ohne diese "nackt" fühlt. Deswegen kann ein Narzisst auch niemanden an sich heranlassen, seine Arroganz hilft ihm dabei, andere auf Distanz zu halten.

Die Nazis dagegen - um bei deinem Beispiel zu bleiben - haben eher einen Überlegenheits-Komplex, da sie ihre Nationalität tatsächlich für die überlegene halten.

Die Definitionen und Bedeutungen sind grundverschieden. Da kann ich genauso sagen, dass ein Baum und ein Auto das Gleiche ist, alles andere ist "Grammar Nazi".

NiliusK
Fragesteller
@Parthenoz

Aber die Nazis spielten ihre Überlegenheit doch auch vor,

indem sie Dinge wie Rassenlehre und Militärische überlegeheit und erzwungen Landestreue zu ihren Werkzeugen machten, weil der Deutsche Selbstwert nach WW1 auch sehr fragil war.

Sie waren Arrogant zu denke wenn wir Panzer bauen wird sie jemand fahren, und sie hatten Recht.

Das deutsche Volk ist nicht aufgestanden und hat Nein gesagt, obwohl sie wussten das sie unterlegen sind, sobald die USA einschreitet.

Hitler war ein Narzisst wie er im Buche steht, und ein Baum und ein Auto sind zwar grundverschieden, was aber die Gemeinsamkeiten umso faszinierender macht.

Ein Narzisst spielt überlegenheit vor, und ein Nazi HÄLT sich für Überlegen (aka. spielt einer Nation Überlegenheit vor)

Klingt nach Narzissmus mit Extra Schritten

Vielen Dank Pathenoz schonmal, sehr aufschlussreiche Kommentare

Narzissmus ist was ganz anderes und außerdem eine Krankheit, die einer Diagnose bedarf. Das Hauptmerkmal ist, Menschen in ihrem Umkreis zu manipulieren und auszunutzen. Das kann soweit gehen, dass die Opfer fertig mit der Welt sind.
Ich habe auch autistische Züge, aber deswegen bin ich kein Autist und wenn es einem mal schlecht, oder besonders gut geht, ist man nicht gleich manisch, oder depressiv.

Wer hat dir eingeredet dass die Nationalsozialisten sich über andere Völker oder "Rassen" gestellt haben? Das war nicht der Fall, Freiwilligenkämpfer die Schwarze waren, hatten dieselben Vorteile in der Wehrmacht wie Deutsche, auch bei Freiwilligenkämpfern der Türkei, Ukraine und co. waren diese Leute gleichberechtigt. Die Nationalsozialisten wollten letztendlich ja die Vielfalt der "Rassen" und Völker erhalten auf der Welt. Das habe ich zumindestens in 10 Jahren Geschichtslehre für mich herausfinden können durch zahlreiche Schriften, Bücher und co.

Woher ich das weiß:Recherche

NiliusK
Fragesteller

Ich antworte keinen Nazis die ihre Ideologie verteidigen.

Vieleicht solltest du deine Recherche nicht nur auf Historische Fakten sonder auch SELBER draüber NACHDENKEN wo der zusammenhang zwischen Narzissmus und Eugenics liegt.

SuchtiLel  09.01.2023, 19:56
@NiliusK

die Wahrheit ist nicht immer schön, jedoch scheut sie keine Untersuchung.

Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst:

Narzissten und Nazis sind unterschiedliche Wörter, wie du genug aus den Kommentaren anderer erfährst aber du hast vielleicht im groben und ganzen Recht:

Nazis sind meist auch Narzissten,

Aber Narzissten müssen keine Nazis sein.