Napoleon Bonaparte - Wie sah er sich selbst?

3 Antworten

Ich kenne keinen Herrscher, der sich selbst als der machtgeile Eroberer sah, als den die anderen ihn hin gestellt hatten.

Sicherlich reagierte er aus der eigenen Sicht nur auf die Herausforderungen der anderen.

Leider hatte ich nie die Geduld, seine Autobiographie ganz zu lesen. Aber die wäre Deine Quelle, wenn Du es ernst meinst. Caulaincourt hat sich auf St. Helena 6 Bände davon diktieren lassen.

Chronologisch lässt er sich einordnen zwischen Ludwig "L'etat, c'est moi !" XIV. und Muhammad "I am the greatest !" Ali.

Nach seiner "Erdung" konnte er sich wenigstens als Schöpfer des Code Civil noch respektvoll selbst im Spiegel betrachten.