Nährstoffvitaminmangel durch Nahrung ausgleichen?

2 Antworten

Möglicherweise werden nur 10% aufgenommen. Die tun da aber so viel rein, das es trotzdem reicht. Das ist dann ja auch eine Ergänzung, zusätzlich zu dem, was du mit der anderen Nahrung zu dir nimmst.

Auch von normalen Mahrungsmitteln wird teilweise nur wenig aufgenommen. Das ist z.B. bei Eisen so.

Selen, Zink, Eisen, B-Vitamine sind teilweise in pflanzlicher Nahrung nur sehr wenig vorhanden. In tierischen Nahrungsmitteln ist oft ein vielfaches enthalten.

Hast du den Nährstoffmangel ärztlich abchecken lassen? Solltest du erstmal machen. Gesunde, vollwertige Ernährung ist sicher gut, besser als Nahrungsergänzungsmittel es wären, weil es nicht so leicht zu Überdosierungen kommt. Wobei es problematisch werden kann, wenn du so ballaststoffreiches Essen nicht gut verträgst - Arzt fragen!

Meister26911
Fragesteller

Ist durch Blutabnahme erfolgt.

Meister26911
Fragesteller
@Anastasia65

Nahrungsergänzungsmittel

Aber nach meinen Berechnungen müsste es über die Ernährung effektiver sein weil 60 % Aufnahme

Anastasia65  06.08.2023, 00:09
@Meister26911

Versuche es mit gesunder Ernährung, aber durchaus nicht jeder verträgt Hülsenfrüchte in dieser Menge.