Nachzahlung?

7 Antworten

Man bezahlt einfach.

Du hast ja die letzte schon nicht bezahlt.

Entweder hatte man der widersprochen und klärte das oder bezahlt halt.

Ja, das stimmt, wenn mehr als 2 volle Mieten fehlen, kann er fristlos kündigen.

Man gibt dann so 2 Wochen Frist.

Nach geltendem Recht ist die Vorgehensweise des Vermieters korrekt. Dir bleibt die fristgerechte Zahlung der Beträge oder dein MV wird wie angedroht gekündigt.

Im Übrigen ist der Vermieter ausgesprochen kulant. Das solltest du würdigen.

Bleibt für mich die Frage, warum du die Nachzahlungen nicht beglichen hast. Kein Geld oder waren die Abrechnung nicht korrekt? Hast du Widerspruch eingelegt?

Wie reagiert man auf so einen Brief am besten??

Man ruft an, entschuldigt sich und sagt, dass man den Betrag umgehend begleichen wird, bzw. schon überwiesen hat.

Solltest Du das Geld nicht haben, wird Dir ja angeboten, dass man sich mit Dir über einen Zahlungsvorschlag beraten wird.

Das wird ja auch nicht der erste Brief sein, da auch drin steht, dass man Dir eine "letztmalige" Frist setzt. Hast Du die anderen Fristen großzügig "übersehen"?

Freundlich um Entschuldigung für das Versäumnis bitten, sofort den Betrag überweisen und den Vermieter freundlich drauf aufmerksam machen, das eine Nebenkosten Abrechnung nicht mit einer nicht- gezahlten Miete gleichzusetzen wäre … aber lass letzteres lieber sein - lass ihn in dem Glauben, gib ihm einfach kein ‚Futter‘ für ne Eskalation

Bezahle deine Schulden. Oder zieh aus (und zahle anschließend trotzdem deine Schulden).