Nachteile von Direkthandel gegenüber Xetra (ING-DiBa)?

2 Antworten

Ich ziehe den Direkthandel vor (bin bei Commerzbank) , wenn ich gleich kaufen will. Bei Limit-Orders wähle ich XETRA oder andere.

Beim Direkthandel bekomme ich eben einen Preisvorschlag, den ich akzeptieren kann binnen 5 Sekunden oder nicht. Bei XETRA kannst Du nur billigst eingeben (bei sofort-Kauf) und erfährst den Preis erst hinterher. Da hatte ich früher ab und zu ein böses Erwachen.

Es ist nicht billiger. XETRA erhebt keine Courtage, weil es sich auch nur elektronische Handelsplattform mit automatischem Matching handelt. Im Direkthandel musst du auf die Spreads achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Produktmangement einer Bank

Amar9595
Fragesteller

Sind aber beim Kauf und Verkauf immer zwischen 2 und 3 Prozent vom Kurswert plus Handelsplatzgebühren bei Xetra. Ist das soweit richtig?

Cal1gula  30.05.2022, 11:30
@Amar9595

Das ist dann der Preis deines Brokers. Und das wäre extrem happig. Ich zahle 0,25% Transaktionskosten und nichts für XETRA.

Amar9595
Fragesteller
@Cal1gula

Ich mache es immer über Ing Diba und da gibt es keinen Trick irgendwie wie man das billiger kaufen kann? Mit anderen Brokers kenn ich mich nicht so aus. 😅

AnnaStark  30.05.2022, 11:55
@Amar9595

2-3 % vom Kaufwert ??? da würd ich den Anbieter wechseln. Sehe gerade, Du bist bei IngDiba. Die nehmen sicherlich nicht so viel, ich staune.

Amar9595
Fragesteller
@AnnaStark

Folgende Angaben beim Verkauf:

3,93 % Verkaufskosten

Wertpapierdienstleistungskosten:

2.90 % Provision

1,03 % Handelsplatzgebühr

7.26€

5.36 €

1.90 €

Erläuterungen zu den Kosten:

• Alle Kosten wurden geschätzt. Sie basieren auf Ihrem

Limit oder dem letzten verfügbaren Kurs und auf

dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis.

Zukünftiqe Änderungen können auch Auswirkungen

auf die Kosten haben.

AnnaStark  30.05.2022, 12:24
@Amar9595

Da staune ich. Wenn Du da für 3000,- Aktien verkaufst, hast Du ja fast 140,- Abzüge. Frechheit. Bei Commerzbank zahlst Du nicht mal ein Zehntel davon

Amar9595
Fragesteller
@AnnaStark

Ja, bin von Sparkasse zur ing Diba gewechselt. Handele das erste mal mit Aktien und bin überrascht über die Kosten. Gewechselt bin ich halt wegen den hohen Kontoführungsgebühren bei der Sparkasse.

Cal1gula  30.05.2022, 12:53
@Amar9595

Da stimmt etwas nicht. Das ist viel zu viel. Welche Beträge setzt du denn um?

Amar9595
Fragesteller
@AnnaStark

Das ist beim Direkthandel so und nicht über Xetra. Deswegen ja meine Eingangsfrage.

Cal1gula  30.05.2022, 13:18
@Amar9595

Okay, das erklärt es. Dann ziehen Mindestgebühren. Die machen das Geschäft teuer.

AnnaStark  30.05.2022, 13:26
@Amar9595

Na ja, 200,- setzt man ja auch nicht ein, da zahlst Du Mindestgeühren, das ist bei jeder anderen Bank genauso. Bei Commerzbank ist die Midnestgebühr sogar 9,90, und das greift bei 200,- genauso wie bei 3.000,-

Amar9595
Fragesteller
@AnnaStark

Das stimmt, aber das ändert nichts an der hohen Provision von 2,9%, die sich am Kurswert bemisst.

Amar9595
Fragesteller
@AnnaStark

Aber nicht über Xetra 😅 nur wenn man Direkthandel macht

Amar9595
Fragesteller
@AnnaStark

Es hat sich geklärt. Du hast recht, die Grundgebühr plus 0,25 Prozent waren die Kosten und sie haben das zusammengerechnet und als Provision ausgegeben. Was mich gewundert hat, war nur das sie es nicht aufgesplittet haben. :)