Nachlass nicht annehmen?

2 Antworten

Mit deinem Stiefonkel hast du zunächst einmal gar nichts zu tun. Vorher kommen dessen Kinder, Ehepartner, Eltern, Schwestern und Brüder an die gesetzliche Erbnachfolge.

Beim Stiefonkel ist das nochmals anders gelagert!

Sollte niemand mehr vorhanden sein und du wärst an der Reihe kannst du die Erbschaft ausschlagen, dann steht dir aber gar nichts aus dem Nachlass zu.

Darum prüfe, falls du erbberechtigt sein sollst, ob es sich lohnt das Erbe anzutreten und wäge sorgsam die monetäre Erbschaft gegen die Verbindlichkeiten ab, dazu zählt auch das Begräbnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsorglich ein Schreiben an das Nachlassgericht, mit der Information, daß du ein eventuelles Erbe von Name, Adresse, Geburtsdatum, ablehnst.

Fertig.