Nachbarschaftsstreit?

vuntenre  20.05.2024, 00:55

Ihr habt Schafe als Nachbarn? ;-)

benni145
Fragesteller

Das müssten dann Slenderschafe sein:----)

2 Antworten

Sofern die Äste auf das Nachbargrundstück gewachsen sind, dürfen sie laut BGH-Urteil auch gegen deinen Willen abgeschnitten werden, und das selbst in einer Weise, durch die der Baum Schaden nimmt.

Nein, du darfst auf deinem eigenen Grundstück nicht machen was du willst.

Dass die Nachbarin eure Bäume beschnitten hat, ist nicht rechtens. Darauf hat sie keinen Anspruch. Überhang ist nur dann nicht zu dulden, wenn er die Nutzung des Grundstücks wesentlich beeinträchtigt. Wenig Sonne auf dem Balkon ist keine wesentliche Beeinträchtigung.

Wie alt sind die Bäume und wie weit von der Grundstückgrenze stehen sie entfernt?