Nachbarn schreien ständig ihr Kind an, wie damit umgehen?

7 Antworten

Ich glaube ich würde auch ohne falschen Vorwand klingeln und fragen ob Hilfe benötigt wird. Egal ob eine negative Reaktion kommt oder nicht. Kinder können extrem anstrengend sein und ich selbst (Mutter von 2 Kindern) kenne es, dass mal der Geduldsfaden reißt und es lauter wird, aber wenn dieser Zustand andauernd wäre (du wirst dadurch ja auch gestört), würde ich an deiner Stelle Hilfe anbieten, oder eingreifen. Zum Wohl des Kindes.

Sollte sich daraufhin nichts ändern, würde ich es sogar in Erwähnung ziehen, dass Jugendamt zu informieren.

Maueschen96
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Ich hab halt echt Sorge, dass man mich nicht ernst nimmt. Bin bald 28 J. alt, sehe und wirke aber deutlich jünger, auch von meiner Stimme her. Zudem bin ich selber kinderlos, habe aber im pädagogischen Bereich schon viel gearbeitet (will mich defintiv nicht als was besseres darstellen!). Ich meine, versuchen kann ich es ja...

xSanshine  25.03.2024, 19:16
@Maueschen96

Es ist egal wie du wirkst, du bist aufmerksam und das ist wichtig ! Dir fällt da etwas auf, du machst dir Gedanken und gehst dem nach. Wenn deine Nachbarn das nicht ernst nehmen und du das Gefühl hast, da passiert etwas, was nicht passieren sollte, schalte ruhig das Jugendamt ein. Als normal sehe ich das was du schreibst nämlich nicht. Vielleicht kannst du schlimmeres verhindern.

Hallo, das klingt wirklich als wäre der Vater nicht in der Lage, feinfühlig für seine Kinder zu sorgen. Das klingt für mich nach einer Atmosphäre von psychischer und körperlicher Gewalt. Ich würde an deiner Stelle mal beim Jugendamt anrufen und das beschreiben.

Natürlich kannst du auch versuchen mit der Mutter zu sprechen und Kontakt aufzubauen. Ich vermute jedoch, es ist schwer beim Vater eine Veränderung zu erreichen.

Offenbar ist seine Empathiefähigkeit stark beeinträchtigt.

Maueschen96
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!

So wurde ich früher auch erzogen. Mich hatte man früher auch verhauen, ungeachtet der Reform 2000, die eine gewaltfreie Erziehung vorschreibt.

Ich würde an deiner Stelle mal dort an die Tür gehen und fragen, ob alles in Ordnung ist, weil es schon recht laut ist. Denn es gibt wahrhaftig welche, die in ihrem Ärger recht laut werden.

Versuch dann mal zu dokumentieren, wie oft sich diese Situationen häufen. Denn das Jugendamt kann damit bestimmt noch besser arbeiten, als wenn man nur einen Fall schildert. Das Jugendamt muss nämlich beurteilen können, ob da wirklich Kindeswohl gefährdet ist oder ob es sich um Einzelfälle handelt.

Maueschen96
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!

Und ich wünsche dir, dass du das aus deiner Kindheit gut aufarbeiten konntest!

rallerapper799  25.03.2024, 19:22
@Maueschen96

vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich wirklich diese dicke Narbe im Herzen niemals loskriegen, die sich deswegen gebildet hat...

Melde es dem Jugendamt.

ich würde die mutter mal drauf ansprechen ob du ihr helfen kannst oder irgendwas fpr sie tun kannst weil es ja schon sehr anstrengend sein muss zb unter dem Vorwand sie baby zu sitten

Maueschen96
Fragesteller

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Ich bin derzeit in Ausbildung, also selber sehr eingespannt. Wohne in einer WG, wo es auch nicht so toll läuft... schwierig gerade alles. Würde ich alleine wohnen, hätte ich das bestimmt schonmal vorgeschlagen!

COkieexx123  25.03.2024, 19:08
@Maueschen96

Ja dann sieht die Sache schon anders aus weil sonst hättest du auch mal mit den kindern sprechen können