Nachbar latscht immer über unsere Auffahrt?

5 Antworten

Hallo

Das wird auch vermutlich nicht aufhören, denke über eine Umzäunung nach.

Gruß

Lieselotte721
Fragesteller

Aber bei einer Auffahrt wüsste ich nicht wie das gehen soll. Hab schon an Blumenkübel oder sowas gedacht…

Lieselotte721
Fragesteller
@Sandofix

Da müsste ich mich mal erkundigen, ob man das darf. Da wir das Haus so gekauft haben, habe ich bautechnisch und rechtlich keinen Plan. Mir ist nur aufgefallen, dass keiner der anderen Nachbarn mit Auffahrt vorne irgendwelche Begrenzungen hat

Klar, ich würde das sofort machen und die such für Schaden aufkommen lassen

Lieselotte721
Fragesteller

Ist halt die Frage ob wir das können, da keine Randsteine gesetzt waren…🤷🏽‍♀️

Rein rechtlich kannst Du denen verbieten über Dein Grundstück zu laufen.

Aber dann gibt es bestimmt Streit und die Beziehung zu den Nachbarn ist im Eimer. Du schreibst ja, dass das Dein Haus ist - also werdet ihr so bald nicht wegziehen.

Das machen sie bestimmt nur weil bei ihnen noch keine Steine liegen. Sobald deren Einfahrt gepflastert ist werden sie auch wieder über ihre eigene Einfahrt laufen. Also würde ich erstmal stillhalten und nichts sagen.

Lauft ihr euch nicht mal "zufällig" vor dem Haus über den Weg (Mülltonne rausstellen, Laub fegen...)? Da könnte man mit typischem Smalltalk auf die Einfahrt zu sprechen kommen? "Kommen Eure Handwerker auch nicht? bla...bla...bla.. Bestimmt machen die dann ja auch gleich die abgesackten Steine am Rand wieder richtig hin, oder?`"

Solange dort noch Baustelle ist würde ich nichts sagen

Ja, du kannst mit ihnen sprechen und sagen das das dein Grundstück ist und sie keinen recht haben darüber zu laufen. Wenn sie nicht aufhören kannst du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und wegen Privatgrundstück-Verstoß errichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieselotte721
Fragesteller

Ah okay danke, ich dachte ich müsste das dulden oder sowas. Es fällt eben auf, dass genau die Steine rausgebrochen sind, die kurz vor deren Türe enden. Ich seh die Nachbarn auch immer (weil Küchenfenster dort) genau an dieser Stelle rüber latschen.

Nur wenn es Deine Eigentum ist, bei einer öffentlichen Straße nicht.

Lieselotte721
Fragesteller

Es ist die Auffahrt zu meinem Haus vor meinem Haus…