Nach Windows Neuinstallation alles weg, Festplatten jedoch trotzdem voll?

4 Antworten

Bei der SSD kann es problematisch werden. Gelöschte Daten werden mit Hilfe von TRIM sicher vernichtet.

Du kannst die SSD mit r-studio.com untersuchen und schauen ob noch was gefunden wird. Falls ja, prüfe die Daten mit dem eingebauten HEX-Editor ob die nicht nur aus 0x00 Zeichen bestehen!

Falls r-Studio noch was findet kauf die Lizenz und stelle die Daten auf eine neue Festplatte wieder her. Die kannst du dann in Zukunft auch für Backups nutzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Schaue mal den Ordner Windows.old an da müssten die Daten drin sein.

Kann ich die Dateien irgendwie wieder herstellen?

Ist doch gar nicht notwendig! Die hast du doch vor der Neuinstallation (und auch sonst regelmäßig) gesichert. Oder existiert etwa keine Datensicherung? Das wäre dann ja ein deutliches Zeichen dafür, dass dir die Daten egal sind und der Verlust nicht interessiert....

Wenn du aus dem aktuellen Zustand noch irgendetwas retten willst, solltest du auf den vorhandenen Speichermedien absolut KEINE Schreibvorgänge mehr ausführen und jemanden hinzu ziehen, der sich mit der Materie etwas besser auskennt. Jeder weitere Reparaturversuch oder jede weitere Neuinstallation dürfte dafür sorgen, dass die jetzt noch vorhandenen Daten endgültig als verloren betrachtet werden können.

Du hast das System nicht richtig Installiert.

Hier die Anleitung:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Knoppii1337
Fragesteller

Ja und was kann ich machen wenn ich es falsch installiert habe? Ich habe ja theoretisch noch alle Dateien auf meiner Festplatte aber mein Windows ist trotzdem komplett nackig. Soll ich nun alles von den Festplatten löschen und versuchen Windows von 0 auf wieder neu aufzubauen oder kann ich die Dateien die noch auf den Festplatten sind irgendwie wieder funktionstüchtig machen?